In 10 Minuten alles verspielt

Oliver Ede (15.04.2016)

So haben sich die Damen des TSV Schöppenstedt ihr Auswärtsspiel bei der Reserve des MTV Vorsfelde nicht vorgestellt. Mit einer bitteren 19:20 Niederlage mussten sie die Rückreise antreten.

Anfangs lief es wie geplant. Aus einer kompakten Abwehr heraus konnte man in Führung gehen. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnte, von Anfang an war die Chancenausbeuten zu schlecht. Aus den ersten sechs Chancen konnte man nur zwei Tore erzielen. Dies zog sich durch das gesamte Spiel und machte am Ende den Unterschied. Die Abwehr stand und mit fünf Gegentoren in 30 Minuten war dies ein sehr gutes Ergebnis. Allerdings haben die Gäste aus Schöppenstedt auch nur zehn Tore erzielt. In der zweiten Halbzeit kam der TSV gut ins Spiel und konnte seinen Vorsprung ausbauen. Die Damen des MTV gaben sich aber nicht auf und wurden immer aggressiver in der Abwehr und erzwangen im Angriff die Tore. Dadurch kämpften sie sich auf drei Tore heran.

Durch zu schnelle und unvorbereitete Torabschlüsse der Gäste aus Schöppenstedt kamen die Gastgeberinnen viel zu schnell in Ballbesitz. Nach zwei Fehlpässen die Vorsfelde zu direkten Tempogegenstoßtoren verwandelte lagen die Grünen plötzlich zurück. Mehr noch Vorsfelde zog mit vier Toren in Folge deutlich davon. Die letzten fünf Spielminuten waren angebrochen und das Trainerduo Ede/Voß legte die Grüne Karte. Mit einer umgestellten Deckung und der Anweisung im Angriff die Zweikämpfe zu erzwingen, entließen Sie ihre Schützlinge. Die Mannschaft setzte die Anweisungen sehr gut um und ließ kein Tor mehr zu.

15 Sekunden vor Ende hatte Joanne Binner das Unentschieden auf der Hand wurde aber beim Wurf gefoult. Die starke Torfrau des MTV konnte den Ball halten und gab ihn nicht mehr heraus und verhinderte so erfolgreich, dass Schöppenstedt keine Chance mehr hatte. Das Schiedsrichtergespann aus Stöcken entschied richtig, hielt die Zeit an und Disqualifizierte die Torfrau mit Bericht aufgrund ihres unsportlichen Verhaltens. Den direkten Freiwurf konnten die Schöppenstedter aber nicht mehr verwandeln und muss einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen.

Am kommenden Sonntag kommt der Spitzenreiter BTSV Eintracht II nach Schöppenstedt. Ab 15 Uhr zählt für die Grünen nur noch ein Sieg, will man die Chance wahren aufsteigen zu können. Bei einer Niederlage sind die Träume vorbei. „Egal wie die Saison ausgehen wird, wir haben eine sehr starke Entwicklung gemacht und sind stark wie nie. Wir freuen uns über eine tolle Saison, egal wie sie ausgehen wird“, so beide Trainer. Am Sonntag ist die Halle in Schöppenstedt ab 14 Uhr geöffnet.