TSV Schöppenstedt schafft Klassenerhalt

Thomas Föniger (15.04.2016)

Durch einen 9:5-Sieg über den SV Wendessen und deren anschließendem Unentschieden bei Post SV Salzgitter hat sich die 1.Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Salzgitter/Wolfenbüttel gesichert. Das Team sicherte sich mit 13:23 Punkten den 7. Tabellenplatz und startet damit auch in der nächsten Saison auf Bezirksebene.

Im 3-stündigen Duell gegen den SV Wendessen zeigten die Spieler des TSV noch einmal eine ansprechende Leistung. Zu Beginn glückten den Doppeln Oliver Bieder/Dirk Finkelmann (14:12 im 5.Satz) und Günter Hoffmann/Jens Marschall die 2:1-Führung. Für die Gäste waren Marco Graeber/Malte Gröpler erfolgreich.

Von der Führung nach den Doppeln schienen die Gastgeber beflügelt. Oliver Bieder, Hartmut Weyhe, Dirk Finkelmann, Michael Peggau und Günter Hoffmann bis auf 7:1 davonzogen. Ein schnelles Spielende schien sich anzukündigen.

Doch die Gäste hatten sich noch nicht aufgegeben. Stefan Wittmann und Marco Graeber konnten zunächst für den SV verkürzen. Mit dem an diesem Abend zweiten Einzelsieg von TSV-Spieler Hartmut Weyhe war dann aber bereits der 8. Punkt und das Unentschieden erreicht. Doch abermals verkürzten die Gäste auf 8:5. Manuel Rüdiger und Frank Gröpler ließen die Gäste wieder hoffen auf das noch mögliche Remis hoffen. Günter Hoffmann machte jedoch mit seinem ebenfalls zweiten Sieg alle Hoffnungen der Gäste auf eine erfolgreiche Aufholjagd zunichte.

„Der Klassenerhalt war unser Saisonziel. Das haben wir geschafft. Wir sind mit der Spielserie insgesamt zufrieden“, bilanzierte Teamchef Peggau.