Arbeitssieg

Oliver Ede (27.04.2016)

Zum letzten Heimspiel der Saison 2015/16 kam der SV Groß Oesingen zu den Handball Damen des TSV Schöppenstedt. Das Spiel wurde kurzfristig nach vorne verlegt. Oesingen, die kurz vor dem Abstieg stehen kamen ohne große Hoffnungen nach Schöppenstedt und gingen das Spiel sehr locker an. So auch die Gastgeber. In einer lockeren Atmosphäre – dachte man – könne der Gegner locker geschlagen werden.

Dass so etwas nach hinten losgehen kann, hätte eigentlich bekannt sein sollen. Oesingen begann gut und ging mit 2:1 in Führung. Der Gastgeber spielte zu schwach auf das Tor der Gäste und überließ diesen durch viele technische Fehler zu oft den Ball. Nach und nach kam man erst ins Spiel und dennoch, zur Halbzeit sah das Schöppenstedter Publikum ein sehr schwaches 9:9. Die Trainer vom TSV stellten um und verwiesen darauf, dass mehr Konzentration und Anspannung herrschen müsse. Dies wurde nur teilweise umgesetzt und die Torerfolge kamen mehr nach Einzelaktionen und dem Brechstangenprinzip als nach herausgespielten Chancen. Am Ende erarbeitete sich der Tabellendritte einen 23:20 Sieg.

Nun stehen noch zwei Auswärtsspiele bei der HSG Braunschweig und dem VfL Wolfsburg III aus. Die HSG Braunschweig steht ebenfalls auf einem Abstiegsplatz und es bleibt zu hoffen, dass die Damen aus Schöppenstedt aus dem Spiel gegen SV Groß Oesingen gelernt haben.