Landesliga männliche A-Jugend

René Libbe (16.05.2016)

Am Sonntag den 08.05.2016 gegen 16:50 Uhr, Tatort Edemissen, kannte die Freude keine Grenzen. Die männliche A-Jugend der JSG Elm hatte sich durch einen 22:15 Sieg gegen die HSG Plesse-Hardenberg den zweiten Platz in Ihrer Qualifikationsrunde gesichert. Dieser zweite Platz bedeutet den Startplatz für die kommende Handballsaison in der Landesliga.

Dabei sah am Anfang alles ganz anders aus. Nicht nur, dass Spieler wie Buchheim, Adolph, Füllgrabe, Umbach und Neuzugang Niels Rösner (HSV Warberg/Lelm) aus verschiedensten Gründen fehlten. Auch die Hinfahrt nahm einige so mit, dass sie nicht mitspielen konnten. Beim Einladen der Taschen in den Mannschaftsbus fiel Torwart Fabian Kuhlmann der Kofferraumdeckel auf den Kopf. Die Wunde musste genäht werden. Aus diesem Grund nahmen Trainer Tobias Flöte und Maximilian Strebe Malte Behrens und Nick Strebe aus der männlichen B Jugend mit nach Edemissen.

Im ersten Spiel gegen die gastgebende HSG Nord Edemissen verlor man mit 17:14. Obwohl das Spiel in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe verlief. Die JSG erspielte sich gar eine Halbzeitführung von 10:8. In die zweite Halbzeit startete man allerdings mit einem 0:5-Lauf und konnte diesen Rückstand auch nicht wieder aufholen.

Die Mannschaft musste also im zweiten Spiel unbedingt gewinnen. Trotz dieses Drucks zeigte die Mannschaft gegen die JSG Örztetal eine sehr konzentrierte Leistung, führte das ganze Spiel über und gewann schließlich verdient mit 18:15.

Im nächsten Spiel war von vornherein klar, sollte es gewonnen werden, hätte man sich für die nächste Runde qualifiziert. Gleiches galt für den TSV Anderten II. Die JSG zeigte sich abgeklärt und gestaltete das Spiel von Anfang an für sich. Der Schluss sollte es aber noch einmal in sich haben: Nach einer 16:11 Führung stand es kurz vor Schluss auf einmal 16:16. Marvin Gode erzielte 15 Sekunden vor Schluss den Führungstreffer. Aber Anderten hatte noch die Chance zum Ausgleich und kam über den Kreis auch frei zum Wurf. Dieser wurde aber von dem Torwart Sven Hanuschik pariert.

Im letzten Spiel des Tages war klar, ein Sieg würde den lang ersehnten Aufstieg bedeuten. Die Mannschaft wollte die HSG Plesse-Hardenberg unbedingt schlagen, um endlich den Aufstieg feiern zu können. Und so gingen die Jungs auch in das Spiel. Nach fünf Minuten hatten Sie sich einen Sechs-Tore-Vorsprung herausgespielt und ließen sich diesen nicht mehr nehmen.

Die Trainer waren sich am Ende einig: „Die Mannschaft wollte es heute unbedingt. Sie kämpfte für ihren Traum und spielte als Mannschaft zusammen. Der Aufstieg war das Ergebnis dieser geschlossenen Mannschaftsleistung.“