Tischtennisspieler auf Harzfahrt

Thomas Föniger (18.05.2016)

Zum 35. Mal fand die Kinder- und Jugend-Harzfahrt der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt statt. 35 Kinder, Jugendliche und Betreuer erlebten vier abwechslungsreiche Tage in Bad Grund. Dabei standen Sport, Spiel und Spaß im Vordergrund, aber auch das gegenseitige Kennenlernen, sowie das Erleben und Leben in einer Gemeinschaftsgruppe waren erneut wichtiger Bestandteil der Gruppenfahrt.

Erster Höhepunkt war eine Nachtwanderung. Dabei hatten die Teilnehmer einige Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren, mussten ein Quiz lösen und zu einer gelesenen Geschichte ein spannendes Ende finden.

Am Samstag stand ein Besuch der Iberger Tropfsteinhöhle auf dem Programm. Bei der Besucherführung erfuhren die Besucher viele interessante Details über die Entstehungsgeschichte. Nach einem ausgiebigen Grillnachmittag tobten sich die Kids bei einer Disco aus. Dabei begeisterte besonders eine Lasershow. Ein Turnier am Fußballkicker und ein Filmabend in dem hauseigenen Kinoraum rundeten den Tag ab.

Am Pfingstsonntag ging es dann auf den anspruchsvollen Erlebnispfad im sogenannten WELTWALD. Auf zahlreichen Stationen werden hier Besucher über Natur und Geschichte informiert. Schlusspunkt des Tagesausflugs war das Besteigen des Hübichsteins.

Am Abend stand dann der „Große Bunte Abend“ auf dem Programm. Hier gestalten die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr aufs Neue ein mehrstündiges Programm aus Tanz, Musik, Gesang, Quiz, Gedichte, Ratespiele, Pantomime und Witzen bis hin zum Stand-Up-Theater. Aber auch die Betreuer hatten diesmal etwas Besonderes vorbereitet. Der Theaterklassiker Romeo & Julia wurde in sechs Akten aufgeführt.

Aber auch die schönste Vereinsfahrt geht einmal zu Ende. Nachdem noch einmal ausgiebig gefrühstückt wurde und nahezu alle Lebensmittel verputzt waren, hieß es Zimmer räumen und Koffer packen. Alle Teilnehmer trafen wieder wohlbehalten in Schöppenstedt ein.

Unterstützt wurde die Jubiläumsfahrt vom TSV Schöppenstedt e.V., dem Landkreis Wolfenbüttel, der Samtgemeinde Elm-Asse, den Werbepartnern der Tischtennis-Abteilung und Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe.