Landesliga männliche B-Jugend

René Libbe (29.05.2016)

In der dritten Runde der Landesligaqualifikation hat es endlich geklappt. Die männliche B Jugend der JSG Elm qualifizierte sich für die Landesliga. Bei der gastgebenden HSG Bruchhausen-Vilsen war die Ausgangslage klar: Man musste erster werden, um sich die Landesligaqualifikation zu sichern. Nachdem man eine Drei-Stunden-Hinfahrt hinter sich gebracht hatte, sollte das erste Spiel gegen die JSG Mittelweser-Eystrup stattfinden. Die JSG Mittelweser hatte Ihr erstes Spiel überzeugend mit 24:15 gewonnen.

Da der Gegner völlig unbekannt war mussten die Jungs aus Schöppenstedt erst in das Spiel hineinfinden. Die JSG Mittelweser agierte mit einer sehr offensiven Deckung und gab dem Rückraum der JSG Elm somit kaum Freiraum. Die Rückraumachse Behrens, Güthenke und Albrecht schaffte es aber immer wieder in Kooperation mit dem gut aufgelegten Kreisläufer Paul Pukropski, sich den nötigen Raum zu verschaffen. So dass eine knappe aber verdiente Halbzeitführung herausspielt werden konnte. Leider wurden am Anfang der zweiten Halbzeit einige gute Chancen liegen gelassen. Dadurch ging die JSG Mittelweser noch einmal in Führung. Diese Phase hielt aber nicht lange an. Die Mannschaft raufte sich zusammen, dominierte fortan wieder das Geschehen und gewann verdient mit 20:16.

Für das zweite Spiel war klar, ein Punkt würde reichen, um das langersehnte Ziel ‚Aufstieg‘ zu erreichen. Gegner war die gastgebende HSG Bruchhausen-Vilsen, die in der Halle lautstark unterstützt wurde. Aber die JSG-Spieler waren fokussiert und gingen sehr konzentriert in das Spiel. Von Anfang an spielte die Mannschaft ihre eingeübten Abläufe clever herunter und ging dadurch schnell mit drei Toren in Führung. Zur Halbzeit stand es 11:7 und alles schien für die JSG positiv zu laufen. In der zweiten Halbzeit hatte die HSG jedoch eine Überraschung parat. Die Gegner nahmen zwei Rückraumspieler der JSG (Behrens und Albrecht) in Manndeckung und hatten damit auch kurzzeitig Erfolg. Die anderen JSG Spieler sprangen nun in die Bresche. Die Außenspieler Degenhardt und Strebe sowie die Rückraumspieler Pukropski und Güthenke verteilten geschickt die Bälle. Dadurch schaffte die JSG Elm mit einem 20:18 Sieg den Aufstieg in die Landesliga.

Trainer Joachim Albrecht zeigte sich am Ende begeistert: “Ich bin mächtig stolz auf meine Mannschaft. Nachdem wir in den Wochen vorher immer knapp gescheitert waren, haben wir es endlich geschafft.“