70 Jahre Tischtennis im TSV Schöppenstedt

Thomas Föniger (20.06.2016)

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr die Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt. 1946 und damit vor 70 Jahren wurde die Sparte im TSV Schöppenstedt gegründet. Mit einem umfangreichen Festprogramm feiern die Schöppenstedtern Tischtennisspieler über das ganze Jahr den Abteilungsgeburtstag. Zuletzt trafen sich die Mitglieder zu einem großen Sommerfest.

In den Anfangsjahren wurden die Spielgeräte noch von Hand gebaut. Oftmals mussten die Schöppenstedter diese sogar zu Auswärtsspielen mitnehmen, da andere Vereine noch nicht so gut ausgestattet waren. Die erforderlichen Bälle wurde übrigens in Braunschweig gegen Zucker getauscht. Gespielt wurde in der Anfangszeit in hiesigen Gaststätten. Das Spiellokal mussten die Akteure zu dieser Zeit immer wieder wechseln. Der zu geringe Verzehr und damit fehlender Umsatz war den Wirten ein Dorn im Auge. Nichts desto trotz fielen in diese Zeit die größten Erfolge. Oda Mielenhausen wurde in den Jahren 1959 bis 1962 mehrfache Deutsche Jugendmeisterin.

Erst mit dem Bau der Turnhalle Wallpforte erhielten die Tischtennisspieler in den 60er Jahren eine feste Unterkunft. Diese war allerdings zunächst nur mit Sägespänen ausgestreut. Entsprechend schwierig war ein geordneter Spielbetrieb. Mit einem festen Hallenboden und viel Engagement entwickelte sich seit 1982 dann eine äußerst lebendige Sportabteilung. Unzählige Erfolge, besonders im Nachwuchsbereich, zeugen von großer Leidenschaft.

Auch heute nach 70 Jahren, längst in die Landkreis-Sporthalle umgezogen, lebt die Abteilung mehr denn je. Fast 100 Mitglieder, von denen 60 Aktive in 9 Mannschaften aktuell am Punktspielbetrieb teilnehmen. Dazu kommt ein seit Jahren sehr erfolgreicher Schnupperkurs. Neben den obligatorischen Veranstaltungen wie Braunkohlwanderung, Gedächtnisturnier, Vereinsmeisterschaft, Skatturnier oder Weihnachtsfeiern, bieten die Abteilung auch noch eine Jubiläumsfahrt nach Berlin an. Zudem fährt die Abteilung noch in diesem Jahr zum 70. Mal für ein Wochenende in den Harz. Dabei erwartet der Abteilungsvorstand den 2000. Teilnehmer.