Zwei perfekt sandige Tage

Oliver Ede (17.08.2016)

Die Schöppenstedter Handballer und das Rewe-Team feierten ein grandioses Sommerfest mit vielen Freunden, Live-Musik und einem tollen Rahmenprogramm.

Dass im Vorfeld bei der Planung aber nicht immer alles ganz funktioniert musst allerdings bereits am Donnerstag beim Aufbau festgestellt werden. Der bestellte Sand schien nicht ganz zu reichen, was aber dank Firma Suchot Tiefbau kein größeres Problem darstellte. Suchot zeigte sich von der flexiblen Seite und lies nochmal kurzfristig 2 Lkw mit insgesamt 40 Tonnen nachliefern. So durfte dann auch das komplette Rahmenprogramm in den Sand gehen.

Nach dem Aufbau am Donnerstag, welcher von über 30 Handballern gestemmt wurde, begrüßte Abteilungsleiter Oliver Ede am Freitag dann pünktlich um 16 Uhr die Handballminis aus Schöppenstedt, Schöningen und Salzgitter zum REWE-Beachfestival 2016. Neben einer Hüpfburg und einigen Koordinationsspielen durften sich auch die Eltern über leckere Speisen und Getränke freuen.

So langsam füllte sich auch der gesamte Parkplatz mit Zuschauern. Nach den Ehrgeizig geführten Spielen stand für Rewe-Chef Christoph Albrecht aber fest, dass alle Kinder Gewinner sind und er ließ für alle Kinder tolle Preise verteilen. Während der Siegerehrung machten sich bereits im Hintergrund schon die Fun-Beacher warm. 7 Teams traten an, um den Beachmeister 2016 im Funbeachen auszuspielen. Neben einer Gastmannschaft aus Sickte und 5 Mannschaften von Freunden der Handballer stellte auch die Verwaltung der SG Elm-Asse ein Team, welches vom Ordnungsamtsleiter Schulz gecoached wurde. Die Spiele wurde von der Schöppenstedter Band riverside empire musikalisch begleitet. Gegen 23 Uhr stand das Team um Chiara Meske als Sieger fest und es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Samstag mussten dann aber die Handballer gleich wieder fit sein und bereiteten ab 9 Uhr alles für einen 2. Tag vor. Nun sollte sich die Handballjugend im Sand messen und es galt eine Tombola mit über 300 Preisen aufzubauen. Till Eulenspiegel eröffnete kurz nach 10 Uhr die Spiele und die rund 160 Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und Action. Leider musste die Tombola, welche zugunsten der deutschen Knochenmarkt-Spenderdatenbank veranstaltet wurde, bereits nach 3 Stunden beendet werden. Alle 600 Lose waren verkauft. Pünktlich zum Ende des Jugendturniers gegen 17 Uhr setzte Regen ein und hielt sich für über 1 Stunde. Umso erfreulicher, dass anschließend doch noch viele Schöppenstedter wieder den Weg zurück fanden. Sie hätten auch was verpasst. Ab 18:30 duellierten sich die Seniorenmannschaften aus Schöppenstedt und Schöningen und sorgten für reichlich Spektakel und viele sehenswerte Aktionen. Erst weit nach Mitternacht konnte die Spielfläche für das Beachfest geräumt werden. Es machte den Handballern einfach zu viel Spaß und so wurde es schon fast wieder Hell als die letzte Gäste das Areal verließen.

Der Rewe Markt Schöppenstedt und die Handballer zeigten sich wieder einmal von ihrer besten Seite und zeigten auf, was eine große Gemeinschaft gemeinsam stemmen kann. „ Alle Trainer und Seniorenmannschaften haben geholfen und beim Auf- oder Abbau und während der Veranstaltung geholfen“ freute sich Abteilungsleiter Oliver Ede und Christoph Albrecht weiter „ Wir haben hier echt etwas geschaffen, was seines gleichen Sucht und dies alles Ehrenamtlich“. Beide freuten sich auch über den guten Zuspruch der Schöppenstedter.

Am Sonntag beim Aufräumen waren sich schon alle einig. Auch im nächsten Jahr wird wieder gemeinsam eine große Veranstaltung durchgezogen.