Die Handballsaison kann beginnen

Oliver Ede (29.08.2016)

Dass Tradition nicht immer unbedingt Neues verbietet beweisen die Handballer des TSV Schöppenstedt Jahr für Jahr aufs Neue. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich ihre Tradition auf immer wieder neues selbsterfinden beruht.

Der Eulenspiegel Cup ist das beste Beispiel. Die neunte Auflage wartete mit einem komplett neuen Konzept auf. Nach über 90 Teilnehmern im Jahr 2015 wollten die Handballern in diesem Jahr das Turnier verkleinern und mehr Qualität einbringen. Sie limitierten das Starterfeld und so musste man bereits Mitte Mai den ersten Vereinen absagen. Die letzte große Vorbereitung für die Saison 2016/17 war ausgebucht.

Das Mitternachtsturnier, welches am Freitag für die A-Jugenden ausgetragen wurde, war der Anfang von über 28 Stunden Handball in Schöppenstedt. Hier war es besonders der TSV Burgdorf, der mit tollen Einlagen und einem souveränem Turniersieg das Publikum begeisterte. Der Samstag stand dann wieder voll im Zeichen der C- und B-Jugenden. Lange Spielzeiten und viele Teilnehmer aus den Landesligen des HVN ließen die Zuschauer nicht aus ihrem Bann. Schneller und Torreicher Handball ließen schon vorrausahnen, was in der kommenden Saison besonders die männliche B-Jugend und A-Jugend in der Landesliga Braunschweig erwarten wird, aber auch, dass beide Mannschaften mithalten können und sich die Verantwortlichen über interessante Spiele zu Hause freuen können.

Am Sonntag gastierten dann die E- und D-Jugenden in den beiden Turnhallen und dem Mehrgenerationenhaus. Letzteres musste in diesem Jahr zum Glück nicht für die Siegerehrungen genutzt werden, auch wenn es in der Vergangenheit immer eine tolle Kulisse bot. „Das Wetter hat prima mitgespielt und so konnten wir unsere Sieger im freien ehren“ so Abteilungsleiter Oliver Ede.

Gegen 20 Uhr war dann am Sonntag wieder alles vorbei. Mit immer noch über 60 Mannschaften war eines der größten Hallenturniere leider schon wieder Geschichte. Über 40 Helfer, 20 Schiedsrichter und 25 Kampfrichter sowie 3 nette, gut organisierte, Damen in der Turnierleitung halfen wieder einmal dem Eulenspiegel Cup zu einem großen Erfolg. „Es ist grandios wie die Handballfamilie in Schöppenstedt zusammen hält. Eltern, Trainer, Schiedsrichter, Jugendspieler und Seniorenspieler. Alle haben mitgemacht und geholfen. Eine so große Gemeinschaft sucht heut zutage ihres Gleichen“ freute sich Oliver Ede. „ Ein Turnier solcher Größe und mit so vielen Spielen als Verein durchzuziehen und dabei ohne fremde Hilfe auszukommen zeigt wie gut die Handballer in Schöppenstedt organisiert sind“ so Kai Vahldiek. Besonders möchten sich die Handballer bei Familie Fust bedanken, die von Anfang an bei der Planung mitgeholfen haben und Samstag- sowie Sonntagmorgens schon die vielen Helfer mit einem tollen frischen Frühstück begrüßt haben. Ein weiterer Dank geht an die Firmen Grieger und Landstrom sowie der Volksbank „Ohne verlässliche Partner aus der Wirtschaft funktionieren solche Veranstaltungen nur sehr schwer“ weiß Jan Vahldiek der für die Sponsoren zuständig ist. Am Ende dürfen aber auch nicht die vielen Schöppenstedter Schiedsrichter und Kampfrichter vergessen werden, welche unter der Leitung von Alexander Scheller einen klasse Job gemacht haben und Souverän durch das Turnier geführt haben. Die Handballer aus Schöppenstedt wünschen all ihren Gästen und Zuschauern einen tollen Start in die neue Saison und freuen sich schon aufs nächste Jahr wenn es wieder zum Eulenspiegel Cup in die Elmstadt geht.