JMSG Geismar Göttingen im ersten Saisonspiel besiegt

Bastian Schulze (09.09.2016)

Schon am 4. September durften die Jungs der männlichen A-Jugend ran. Zu Gast am ersten Spieltag war die Spielgemeinschaft aus dem Süden Niedersachsens, JMSG Geismar Göttingen. Das Spiel konnte die JSG Elm mit 36:26 Toren deutlich für sich entscheiden.

Die Jungs zeigten schon beim Aufwärmen, dass sie unbedingt zwei Punkte in der heimischen Halle behalten wollten. So ging es dann auch in die Partie.

Nach anfänglichem Abtasten setzten sie sich über ein 5:3 auf ein 11:5 ab. In dieser Phase wurden einfache Bälle in der Abwehr gewonnen und der Abstand konnte durch schnelles Umschalten vergrößert werden. Leider hat die Heimmannschaft nach der ersten Sechs-Tore-Führung ein wenig nachgelassen, zu schnell abgeschlossen und in der Abwehr die seitliche Rückwärtsbewegung nicht bis zum Ende durchgeführt. So kamen die Gäste wieder auf 13:11 ran. In dieser Phase bekam die JSG auch noch eine Zeitstrafe und durfte die nächsten vier Minuten zu Recht nur in Unterzahl agieren. Doch diese Phase überbrückten die Jungs erstaunlich gut und konnten die Führung bis zur Halbzeitpause auf 15:11 ausbauen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten noch 120 Sekunden in Unterzahl überstanden werden. Dieses gelang wieder mit einer starken Abwehrarbeit und einfachen Gegenstoßtoren. So stand es bereits nach 32 Minuten 18:11.

Danach wurden die Handballer aus Schöppenstedt und Schöningen leider immer wieder zu hektisch und schlossen den Angriff teilweise schon nach zehn Sekunden mit einem unvorbereiteten Wurf ab. In dem letzten Angriff gelang dann endlich die erste Zehn-Tore-Führung. Der letzte Wurf der Gäste klatschte anschließend an den Pfosten und somit konnte der erste Sieg in der Landesliga bejubelt werden.

Am kommenden Sonntag geht es für die männliche A-Jugend der JSG Elm nach Hildesheim zur TUS Grün Weiß Himmelsthür. Die Gastgeber scheiterten in der zweiten Runde zur Oberliga knapp und sind daher auch klarer Favorit in dieser Partie. Am ersten Spieltag gelang gleich ein Auswärtssieg beim starken HSV Warberg/Lelm. Daher darf man sich hier keine Fehler erlauben und muss jederzeit hochkonzentriert zu Werke gehen.

Da die Gastgeber über eine agile 5:1 Abwehr immer wieder schnelle Konter fahren, wird in dieser Woche ebenfalls Wert auf ein schnelles Umschaltsiel gelegt. Außerdem hat das seitliche Deckungsverhalten noch Luft nach oben. „Alle Spieler sollten am Wochenende wieder fit sein und vielleicht kann man ja mit 100%igem Auftreten den Favoriten ein wenig ärgern.“, so Bastian Schulze.