Chancenlos in Hildesheim

Bastian Schulze (15.09.2016)

Am vergangenen Sonntag ging es für die Handballer der männlichen A-Jugend der JSG Elm nach Hildesheim zur TuS GW Himmelthür.

In den ersten 3 Minuten fielen auf beiden Seiten keine Tore, obwohl die JSG drei klare Torchancen hatte. Himmelthür ging anschließend in Führung und nur zehn Sekunden nach dem 1:0 fingen sich die Jungs bereits das 2:0 durch einen Fangfehler. Das war der Anfang vom Ende in der ersten Halbzeit. Schlechte Pässe und etliche Fangfehler machten es dem Heimverein leicht, zu einfachen Toren zu kommen. Nach 15 Minuten stand es schon 9:2 und die JSG Elm hat es einfach nicht geschafft, sich im Angriff in eine vernünftige Wurfposition zu bringen. Wenn es dann doch einmal jemand durch die Abwehrreihen von Himmelthür geschafft hatte, stand der Keeper oder das eigene Unvermögen im Weg. Zur Pause führten die Gastgeber verdient mit 17:6. „Wir haben es nicht geschafft, uns in der Abwehr schnell auf den Füßen zu bewegen und im Angriff zwingend zum Tor zu ziehen.“, so der Trainer der JSG.

Nach der Halbzeit wurden die Abwehr und der Angriff umgestellt. Dadurch gelang es der JSG endlich, einfache Tore zu werfen. Die Abwehr bekam jedoch die drei starken Rückraumspieler nicht in den Griff. Mit schönen Anspielen hebelten sie immer wieder die Abwehr der JSG Elm aus. Zwar konnten im zweiten Abschnitt 18 Tore erzielt werden, jedoch wurden auch 19 kassiert. So stand am Ende eine verdiente 24:36 Niederlage auf der Anzeigetafel. Der männlichen A-Jugend der JSG Elm kann man zumindest zugutehalten, dass sie sich nie aufgegeben und auch in der zweiten Halbzeit gekämpft hat.

Jetzt heißt es diese Woche Gespräche führen und schnell das Spiel aus dem Kopf zu bekommen. Samstag steht schon die nächste Partie an: Weserbergland II ist in Schöningen zu Gast. Weserbergland II ist eine Spielgemeinschaft aus den Handballhochburgen Emmerthal, Hameln und Rohrsen und wurde erst zu dieser Saison gegründet. Die JSG Elm erwartet damit ein in der Landesliga unbekannter Gegner, der aber mit Sicherheit viel Potenzial mitbringt, auch wenn am Wochenende das Heimspiel klar verloren ging.

Diese Woche wurde sich verstärkt auf das Positionsspiel konzentriert, um leichte Ballverluste zukünftig zu vermeiden. Leider wird am Samstag mit Lennart Kroll nur der B-Jugend Torwart zur Verfügung stehen. Fabian Kuhlmann fehlt berufsbedingt und auch Jonas Buchheim und Thomas Brandt sind nicht dabei. Trotzdem steht der männlichen A-Jugend noch ein vernünftiger Kader zur Verfügung und dieser will sich gegenüber dem vergangenen Wochenende verbessern und wieder an die Leistung aus dem ersten Heimspiel anknüpfen. Sollte ihnen dies gelingen, so haben sie die Chance, zwei Punkte einzufahren.