Damen endlich in der Regionsoberliga angekommen

Stefan Voß (20.10.2016)

Nach dem Aufstiegs-Hin-und-Her der letzten Saison und einer holprigen Vorbereitung mussten unsere Ladies schon am 02.10.16 gegen den MTV Braunschweig erkennen, dass sie in der "neuen" Liga gut mitspielen können, allerdings schon kurze Schwächephasen den Sieg kosten können.

Über 40 Minuten wurden die Gäste aus Braunschweig ständig unter Druck gesetzt. Die Schöppenstedter Damen spielten immer wieder kleinere Vorsprünge von ein bis zwei Toren heraus. Leider wurden diese vom MTV schnell aufgeholt. So ging es mit einem 12:12 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich in den ersten zehn Spielminuten wie die Erste. In der Zeit von Minute 40 bis 50 verloren die Schöppenstedterinnen allerdings ihren "Roten Faden". Sie spielten im Angriff zu unkonzentriert, sodass sich die Gäste aus der Löwenstadt mit vier Toren absetzten. Dieser Rückstand konnte trotz der letzten, gut laufenden zehn Spielminuten nicht mehr aufgeholt werden. So musste man sich mit einem 24:28 Endstand geschlagen geben. Zurecht.

Jedoch konnte aus diesem Spielverlauf eine ganze Menge gelernt werden. Es galt die Fehler des Spiels zu analysieren und zu beheben. Dafür waren immerhin noch zwei Wochen Zeit.

Als nächster Gegner stand die SG Sickte/Schandelah auf dem Spielplan. So ging es am 15.10.16 hoch motiviert zum Auswärtsspiel nach Sickte. Ziel war es, die Fehler des Auftaktspiels zu beheben und weiter konzentriert die taktischen Vorgaben zu erfüllen.

Nach einem holprigen Start ins Spiel (4:1 Rückstand) konnte das Ergebnis auf 4:5 gedreht werden. Ab da ging es für die Gäste nur noch in eine Richtung: Vorwärts. Die starke Schöppenstedter Abwehr zwang die Damen aus Sickte immer wieder zu Fehlern. Diese wurden von den Schöppenstedterinnen mit hohem Tempospiel aufs gegnerische Tor ausgenutzt. Mit einer Sechs-Tore-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Jetzt hieß es, nicht nachlässig zu werden. Mit der Vorgabe, mindestens genauso konzentriert weiterzuspielen ging es in die zweite Halbzeit. Diesem Anspruch konnten die Damen vom Elm in diesem Spiel genügen. Sie gaben die Führung nicht mehr her.

Zu erwähnen ist das gute Angriffsspiel der Schöppenstedterinnen, gegen das die Sickter kein effektives Mittel fanden. So wurden die Handballerinnen aus Sickte immer wieder zu unfairen Fouls gezwungen und die Schiedsrichter zeigten 16-mal auf den Siebenmeterpunkt und verteilten sechs Zweiminutenstrafen an die Gastgeber. Auf Grund dieser Leistung holten die Schöppenstedterinnen ihre ersten Punkte in der Regionsoberliga und gewannen das Spiel mit 20:29 Toren.

Als nächstes kommen am 30.10.16 um 11 Uhr die Mitaufsteiger aus Schöningen zu Besuch nach Schöppenstedt. Wer in der letzten Saison beim Spiel dabei war, weiß, wie spannend das Spiel werden wird. Also haltet euch den Termin frei.