Handball-Minis ganz groß

Oliver Ede (05.11.2016)

Am vergangenen Samstag war es wieder einmal so weit. Die Handball-Minis luden ihre Freunde aus der Region zum Spielfest nach Schöppenstedt ein.

Trainerin Anja Rösner und ihr Team boten über drei Stunden tollen Handball und eine Fun-Area, welche mit einer Riesenrutsche den Kids sehr viel Spaß versprach. Auf gleich zwei Spielfeldern konnten die 100 Kinder ihren Eltern, Großeltern und Freunden zeigen, was sie Woche für Woche lernen. Die vollen Ränge in der Turnhalle durften viele Tore aber auch grandiose Paraden der Torhüter bestaunen.

„Das Konzept, in dieser Altersklasse Jungs und Mädchen in einer Mannschaft zu mischen, geht voll auf und fördert die Sozialkompetenzen der Kinder“, so Abteilungsleiter Oliver Ede, der mit einem großen Team an Helfern das Turnier ausrichtete. „Die Handballabteilung ist mit ihren über 200 Mitgliedern eine sehr homogene Truppe, dass beweist die Tatsache, dass sich unsere drei Seniorenmannschaften hier voll einbringen. Von der Turnierleitung über Auf- und Abbauteams bis hin zum Schiedsrichter – alle Helfer kommen aus den Seniorenmannschaften. Sie prägen schon jetzt das neue Motto der Handballer für das kommende Jahr 2017: „Der Jugend eine Zukunft“.“, so lobt Ede seine Mitglieder der Handballabteilung.

„In der heutigen Leistungsgesellschaft brauchen Kinder die Möglichkeit den Alltag und Stress abschütteln zu können und gleichzeitig mit Gleichaltrigen ihre Freizeit zu verbringen. Da sind ein paar Stunden Sport in der Woche genau das richtige“, berichtet Trainerin Anja Rösner, die gerne noch ein paar Kids mehr in ihren Reihen hätte. „Wir haben ein gutes, kompetentes Trainerteam und sind für Neueinsteiger immer offen“, so Rösner weiter.

Koordination, Kondition, Spaß aber auch soziale Kompetenzen werden beim Handball an die Kinder herangetragen und geschult. Durch Mannschaftssport lernen Kinder sich in Gruppen zurechtzufinden und sich einzuordnen. Kinder müssen lernen, dass man verlieren aber auch gewinnen kann.

Am Ende eines tollen Turniertages in Schöppenstedt standen über 100 Kinder auf dem Siegerplatz. Denn unabhängig davon, wie die Spiele während des Turniers ausgehen, haben am Ende alle gewonnen.

Wenn DU auch mal bei uns reinschnuppern möchtest, dann bring einfach Turnschuhe, Sportkleidung und etwas zu trinken mit. Kids im Alter von vier bis sechs Jahren treffen sich jeden Donnerstag von 16 Uhr bis 17 Uhr in der Landkreishalle Schöppenstedt und Kids im Alter von sieben bis acht Jahren jeden Mittwoch von 16 Uhr bis 17:30 Uhr. Deine Eltern sind gerne zum Zugucken eingeladen. Wir freuen uns auf dich.