2. Herren gewinnt souverän

TSV Schöppenstedt II – HSG Schöningen III 33:23 (13:11)

Hans-Christian Herrosé (12.11.2016)

Auch im vierten Jahr in Folge konnte die zweite Mannschaft des TSV Schöppenstedt in eigener Halle nicht bezwungen werden und siegte im dritten Spiel der Saison gegen die Mannschaft aus Schöningen am Ende deutlich mit 33:23.

Parallel zum Fußball-Derby in Braunschweig, welches einen spielerischen Aderlaß auf beiden Seiten verursachte, fand am 6. November 2016 in der Schöppenstedter Sporthalle die Hinrunden-Begegnung zwischen den alten Rivalen um den Titel in der Regionsklasse Ost statt. In den letzten vier Jahren wurde der Staffelsieg immer zwischen diesen beiden Mannschaften ausgespielt.

Die Ausgangssituation war klar; nach der Niederlage der Schöppenstedter letzte Woche in Braunschweig, durften keine weiteren Minuspunkte auf dem Konto erscheinen. Die bisher verlustpunktfreien Gäste aus Schöningen wurden von der ersten Minute an mit effektivem Tempospiel unter Druck gesetzt und lagen nach rund zehn Minuten mit 1:6 zurück. Aber die routinierte Schöninger Mannschaft ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und mit Durchzugskraft und Wurfgenauigkeit wurde der deutliche Rückstand auf 8:9 verkürzt. Da nun vor allem die jüngeren Schöppenstedter Spieler in dieser Phase ihre Chancen vor dem Tor nicht zu nutzen vermochten und mehrere Male aus guten Wurfpositionen scheiterten, lagen die Schöppenstedter ihrerseits nach rund 21 Minuten mit 9:10 zurück. Nach einer provozierten Zeitstrafe gegen die Schöppenstedter wurde die taktische Auszeit genommen und die Spieler neu ein- und aufgestellt, um die erste Halbzeit erfolgreich zu beenden.

Als Auftakt dieser Spielphase in Unterzahl gab es ein sehenswertes Rückraumtor vom routinierten Kreisläufer Jens Gittermann. Jan-Hendrik Vahldiek setzte mit seinem erfolgreich verwandelten Strafwurf nach vorangegangener guter Einzelaktion den Schlusspunkt zu den ersten 30 Minuten zum 13:11.

Die stärkste Phase der Schöppenstedter Mannschaft war die erste Hälfte der zweiten Halbzeit. In der 45. Spielminuten wurde zum ersten Male ein Zehn-Tore-Vorsprung erzielt. Basierend auf einer starken Torwartleistung, einer zupackenden Deckung und mit einem konsequenten Tempospiel sowohl direkt als auch in der zweiten Welle, wurde die Grundlage für diesen Heimsieg gelegt. Im Rückraum harmonierten die Spieler Vahldiek, Scheller und Rösner. Kraftvoll brachte sich auch Linkshänder Lars Trussner ein. Mit einem druckvollen Angriffsspiel wurden auch die Außenpositionen in Szene gesetzt. Vor allem Dennis Wahrmund auf Rechtsaußen setzte Akzente und empfahl sich für weitere Einsätze auf dieser Position.

Im Schlussviertel wurde der Druck nicht weiter erhöht. Auch aufgrund einiger vergebener, klarer Torchancen (zwei 7m und Tempogegenstößen) konnten die Schöninger auf sieben Tore verkürzen (26:19, 50. Spielminute). Die letzten Minuten fand ein ausgeglichenes Spiel statt. Auf Grund der konditionellen Überlegenheit konnte zum Spielende ein Elf-Tore-Vorsprung erzielt werden. Den Schlusspunkt setzte ein Schöninger Spieler, der einen Freiwurf in der 60. Spielminute direkt verwandelte.

Es war ein verdienter Sieg der Schöppenstedter Mannschaft, in der besonders die jungen Spieler die Akzente setzten und unterstützt durch die bewährten Spieler der 2.Herren mit einer mannschaftlich-geschlossenen Leistung die starke Heimbilanz untermauern konnte.

Am nächsten Wochenende müssen die 2. Herren nach Velpke zum bisher erfolglosen Tabellenletzten. Auch dort sollten und müssen zwei Punkte eingefahren werden, um wieder um den Staffelsieg in der Regionsklasse Ost zu spielen. Das nächste Heimspiel findet dann am 4. Dezember 2016 um 15 Uhr in der Sporthalle Schöppenstedt gegen die Handballfreunde aus Helmstedt statt.

Aufstellung: U.Peikert, N.Müller – R. Banick (3), J. Gittermann (2), JH Vahldiek (12), D. Wahrmund (7), H. Wellenreich, N. Rösner (4), A. Scheller (4), L. Trussner (1)