Sieg beim Tabellenführer

Thomas Föniger (30.11.2016)

Mit eher geringen Siegeshoffnungen reiste die 3. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse zum SV Wendessen II. Schließlich hatte der Gastgeber bis dato noch eine blütenreine Weste. 16:0 Punkte standen als eindrucksvolle Bilanz auf dem Tableau. Die Schöppenstedter hatten dagegen bereits vier Verlustpunkten auf dem Konto.

In einer ausführlichen Begrüßung ging dann auch der Wendessener Mannschaftsführer Siegfried Schweitzer zunächst auf die Tabellensituation beider Teams ein. Die Hoffnung der Gastgeber auf einen weiteren Sieg im letzten Vorrundenspiel wurde deutlich angesprochen.

Und als ob der Tabellenführer den Worten ihres Teamkapitäns auch Taten folgen lassen wollte, legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. Alle drei Eingangsdoppel gingen deutlich an den Favoriten. 3:0 für Wendessen. Den Schöppenstedter schien eine deftige Abfuhr bevor zu stehen.

Doch die Befürchtungen lösten sich relativ schnell in Wohlgefallen auf. Sowohl Thomas Föniger, als auch Frank Kühl hielten ihre Gegner im oberen Paarkreuz in Schach. Nach einer vermeidbaren Niederlage von Klaus Singelmann brachte Heinz Böhmer sein Team umgehend wieder heran. Die in Vertretung für den privat verhinderten Heinz Monden spielende Anja Busch musste sich dann allerdings in fünf Sätzen geschlagen geben. Mit dem Sieg von Bastian Schlißke rutschten die Gäste jedoch wieder auf Tuchfühlung heran. Zwischenstand zur Halbzeit: 5:4 für Wendessen.

Thomas Föniger und Frank Kühl stellten dann aber die Weichen auf Sieg. In jeweiligen 3-Satz-Siegen sorgten sie für die erstmalige Führung des TSV. Plötzlich wurden auf Schöppenstedter Seite die Chancen diskutiert. Ist hier eine Überraschung möglich? Heinz Böhmer mittels starker Vorhand und Abwehrstratege Klaus Singelmann lenkten ihre Mannschaft dann endgültig auf die Erfolgsspur. Den Schlusspunkt setzte Bastian Schlißke mit seiner unorthodoxen Spielweise. Sein sicherer Sieg ließ am Ende die Gäste jubeln. 9:5 beim Tabellenführer gewonnen.