Sporthalle in Schöningen ist kein gutes Pflaster

HSG Schöningen IV - TSV Schöppenstedt II 21:21 (11:10)

Hans-Christian Herrosé (03.12.2016)

Die Auswärtsfahrt nach Schöningen endete mit einer Punkteteilung, wiederholt gewannen die Regionsklasse-Handballer aus Schöppenstedt nicht in der Schöninger Sporthalle. Wie schon in der Vorwoche beim Auswärtsspiel in Velpke, war vor allem die mangelhafte Torausbeute der Grund für den verlorenen Punkt. Klare Torchance wurden nicht genutzt. Besonders in den letzten fünf Spielminuten hatten die Spieler mehrere gute Wurfpositionen – teilweise frei vor dem Torwart – und konnten den Ball nicht im Tor unterbringen.

Die Schöppenstedter begannen engagiert, im Angriff harmonisierten die Laufwege und auch der Torabschluss gelang mit platzierten Würfen. In der Abwehr wurde jedoch nicht beherzt genug verteidigt, so dass nur eine kleine Führung herausgespielt werden konnte (3:4, 12. Spielminute). In der Folgezeit war das Torewerfen erfolgloser, da überhastet abgeschlossen und unplatziert geworfen wurde. In der Abwehr bekamen die Schöppenstedter Spieler keinen Zugriff auf die Schlüsselspieler der Schöninger Mannschaft, die sich mit vier Toren absetzen konnte (11:7, 26. Spielminute). Mittels Team-Time-Out nahm die Mannschaftsführung Einfluss, mit konsequentem Tempospiel und erfolgreich verwandelten Gegenstößen konnte der Rückstand zur Halbzeit auf ein Tor reduziert werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich das fehlerhafte Spiel der Schöppenstedter fort, in der Folge konnte sich Schöningen wieder auf vier Tore absetzen (17:13 40. Minute). Trotz zunehmender konditioneller Unterlegenheit hielten die Schöninger Spieler diesen Vorsprung bis zum 21:18 in der 55. Spielminute. Die Umstellung der Abwehr auf eine offensive Deckungsformation bescherte den Schöppenstedtern mehrere Ballgewinne, von den etlichen Chancen konnten aber nur drei verwandelten werden, so dass es nach 60 Spielminuten nur 21:21 stand. Selbst 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff besaßen die Gäste noch die Chance zum Sieg, ein Tempogegenstoß konnte aber nicht verwandelt werden. Auch wurde in den zweiten 30 Spielminuten zu oft mit den (mehrmals fehlerhaften) Schiedsrichtern diskutiert, anstatt die Konzentration auf den eigenen Erfolg in Abwehr und Angriffsspiel zu legen.

Dies war das dritte Spiel der Saison, in der es mangelhafte Torabschlüsse mit einer ungenügenden Torausbeute der Schöppenstedter Spieler gab. Hier gilt es in den kommenden Begegnungen Veränderungen zu schaffen, sollte das Mitspielen um den Meistertitel in der Regionsklasse gelingen. Mit drei Minuspunkten haben es die Schöppenstedter noch in der eigenen Hand, den Titelgewinn zu schaffen. Dazu muss aber unter anderem auch Anfang März 2017 in der Schöninger Sporthalle gewonnen werden, 2016 gelang dies nicht!

Am nächsten Wochenende haben die 2. Herren spielfrei. Das nächste Heimspiel findet dann am 4. Dezember 2016 um 15 Uhr in der Sporthalle Schöppenstedt gegen die Handballfreunde aus Helmstedt statt.

U. Peikert, N. Müller – T. Tost (1), J. Gittermann (2), JH. Vahldiek (7), H. Herrose, N. Niemann (1), H. Wellenreich (2), N. Rösner (2), A. Scheller (3), L. Trussner (3)