2. Herren mit Licht und Schatten

Thomas Föniger (09.12.2016)

Mit einem 9:4-Sieg hat die 2. Herrenmannschaft zum Abschluss der Herbstserie den 2. Tabellenplatz gesichert. Das TSV-Sextett, das aktuell 14:4 Punkte aufweist, wird nur vom VFR Weddel/TSV Schapen (SG) II überboten (16:2). Der zweite Rang würde in der Endabrechnung zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigen.

Und die Schöppenstedter hätten sogar noch besser dastehen können. Den Punktegleichstand mit dem Tabellenführer verhinderte jedoch eine 6:9-Niederlage am Tag zuvor beim ESV Wolfenbüttel III (6. Platz, 8:10 Punkte). Hier trafen die Schöppenstedter auf überraschend starken Widerstand. Dies machte sich bereits in den Eingangsdoppeln bemerkbar. Nur Matthias Haase/Torsten Gödecke konnten sich mit einem hauchdünnen Sieg ins Ziel retten. Jens Marschall/Hans-Jürgen Bieder und Jürgen Weihrich/Heinz Monden konnten sich nicht durchsetzen.

In den Einzeln gingen die Gastgeber bis zur Halbzeit mit 6:3 in Führung. Auf TSV-Seite konnten bis dahin nur Matthias Haase und Hans-Jürgen Bieder gegenhalten. Jens Marschall und Jürgen Weihrich und nochmals Hans-Jürgen Bieder verkürzten dann zwischenzeitlich nochmals. Die Niederlage von Heinz Monden besiegelte dann aber die Niederlage.

„Eine etwas unglückliche Niederlage. Mussten wir uns doch gleich vier Mal im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben“, teilte der sichtlich enttäuschte Teamchef Torsten Gödecke mit.

Sehr viel besser lief es gegen SC Atzum/Gr. Denkte (SG) II. Den zweiten Tabellenplatz vor Augen steigerte sich das Team gegenüber dem Spiel vom Vortag deutlich und siegte 9:4. Schöppenstedt liegt damit nach der Herbstserie mit 14:4 Punkten aussichtsreich im Rennen. Die Gäste aus Atzum/Gr. Denkte verpassten ihrerseits eine Verbesserung und müssen mit 12:6 Zählern und dem 4. Rang Vorlieb nehmen.

Jens Marschall/Hans-Jürgen Bieder gewannen ihr Eingangsdoppel ebenso wie Jürgen Weihrich/Frank Kühl. Lediglich Matthias Haase/Torsten Gödecke mussten sich im Entscheidungssatz hauchdünn geschlagen geben. Danach sorgten Matthias Haase, Jens Marschall, Jürgen Weihrich und Hans-Jürgen Bieder für den Ausbau der Führung.Die Gäste konnten bis zur Halbzeit aufgrund der Niederlagen von Torsten Gödecke und Frank Kühl nur noch verkürzen. Zwischenstand 6:3.

Matthias Haase lenkte mit seinem Erfolg im Frontspielerduell die Weichen endgültig auf Sieg. Nachdem Jens Marschall zwischenzeitlich gestolpert war, standen Jürgen Weihrich und Torsten Gödecke Gewehr bei Fuß. Ihre Siege sorgten für den 9:4-Endstand.