Gesang, Polonäise und Reise um die Welt

Thomas Föniger (19.12.2016)

Eine stimmungsvolle und kurzweilige Weihnachtsfeier erlebten die Mitglieder der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt. In der Gaststätte „Zum Zoll“ wurde nach einer kurzen Begrüßung zunächst das Festessen serviert. Eine kurzer Jahresrückblick über das inzwischen 70.Jahr seit Gründung der Abteilung und die Bekanntgabe der ersten Termine für 2017 folgten. Danach wurden sowohl die Vereinsmeister, als auch die Gewinner des Gedächtnisturniers geehrt. Urkunden gab es dann auch für die „Sportler des Jahres“. Erstmalig erhielten gleich drei Aktive den begehrten Titel.

Eine humorvollen Weihnachtsgeschichte mit dem Titel „Ich liebe Schnee“ eröffnete anschließend das weihnachtliche Programm. Danach trugen gleich fünf Chöre jeweils zwei Weihnachtslieder vor. Donnernder Applaus war ihr Lohn. Es folgte eine sinnbildliche und fantasievolle Reise unter dem Motto: „Weihnachten – rund um die Welt“. Traditionen und Bräuche aus vielen Ländern wurde skizziert und von den Teilnehmern interpretiert. Tanz, Musik, Gedichte, Lieder, Polonäise, Malkunst und vieles mehr trug dabei zum kurzweiligen Programm bei.

Den offiziellen Abschluss bildete die Rubrik ‚Geschenke, Geschenke‘. Jeder Teilnehmer durfte sich, nachdem zwischenzeitlich die Geschenke hin und her getauscht worden waren, am Ende über eine Überraschung freuen. Erst in den frühen Morgenstunden endete der erneut unterhaltsame und ausgesprochen heitere Jahresabschluss für die Tischtennisspieler.