Handballer starten prächtig ins Jahr 2017

Oliver Ede (19.01.2017)

Das Jahr ist erst wenige Tage alt, aber die Handballer sind schon wieder mitten im Geschäft. Anfangen durfte die 1. Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt, die einen fast unglaublichen Rekord nochmal verbessern möchte. 2016 haben die Elmstedter lediglich einen Punkt zu Hause abgegeben und somit alle Spiele bis auf ein Unentschieden gewonnen. Auch wenn nicht immer alle Spiele reibungslos abliefen, blieb doch das Zählbare. Der eigene Anhang bejubelte alle Siege und wurde auch im ersten Spiel des neuen Jahres nicht enttäuscht. Gegen die Reserve des HSV Warberg-Lelm, welche mit ihrer halben ersten Mannschaft aus der Landesliga anreisten, da diese spielfrei waren, bot das Team um Trainer Schönfeld ein erfolgreiches Spiel. Mit 33:31 schickte man die Gäste wieder über den Elm zurück nach Hause. Die Abwehr wies zwar einige Lücken auf, dafür funktionierte jedoch der Angriff. Ob mit guten Anspielen über den Kreisläufer oder mit präzisen Würfen aus dem Rückraum – die Elmstedter waren stets brandgefährlich. Mit dem Sieg bleibt die Mannschaft ganz dicht an einem direkten Aufstiegsplatz in die Regionsoberliga. Die nächsten drei Wochen haben die Männer nun allerdings Pause, denn sie sind spielfrei.

Bei den Damen aus Schöppenstedt sieht es anders aus. Nach ihrem Aufstieg in die Regionsoberliga 2016, kämpfen sie nun um den Klassenerhalt. Dazu begrüßte man im neuen Jahr den direkten Abstiegskonkurrenten, den HSC Ehmen. Dieser hatte noch vor Anpfiff einen Punkt mehr auf dem Konto als das Team um Trainer Stefan Voß. Die erste Halbzeit gestaltete sich schwer für die Damen aus Schöppenstedt. Sie fanden nicht richtig ins Spiel und verhalfen den Gästen durch große Lücken in der Abwehr zu einfachen Toren. Zur Halbzeit hatte Ehmen sich einen Vorsprung von vier Toren erspielt. In der Halbzeit drehte der Heimtrainer das Personalkarussell. Mit Lisa Weihbusch verstärkte er in der Mitte die Abwehr. Dies brachte den Erfolg. In der 56. Minute gingen die Grünen zum ersten Mal in Führung und konnten diese sogar ausbauen. Am Ende wurde es aber noch einmal knapp. Nach zwei verpatzten Angriffen hatte der HSC 45 Sekunden vor Ende die Chance auf den Ausgleich. Da stand aber endlich die Abwehr der Hausherrinnen und so konnten am Ende zwei hart erkämpfte Punkte bejubelt werden.

Dieser Saisonstart zeigt: Das Publikum in Schöppenstedt darf sich auch 2017 auf grandiose Heimspiele mit viel Spannung und immer besserem Handball in Schöppenstedt freuen. Der Vorstand der Handballer freute sich indes darüber, dass zu dem Herrenspiel 150 Zuschauer den Weg in die heimische Halle fanden und auch bei den Damen, die zu einer ungewohnten Zeit unter der Woche antraten, rund 100 Zuschauer die Ränge säumten. So darf es gerne weitergehen.