Union diesmal zu stark

Thomas Föniger (27.01.2017)

In der Tischtennis-Bezirksklasse musste die 1. Herren des TSV zum Rückrundenauftakt beim Tabellenführer SV Union Salzgitter III antreten. Die Gastgeber führten die Tabelle zur Serienhalbzeit mit 16:2 Punkten an. Die einzigen Minuspunkte handelte sich der Spitzenreiter ausgerechnet beim Hinspiel in Schöppenstedt ein, als dem TSV eine Überraschung gelang.

Die Vorzeichen waren diesmal allerdings schlechter. Mit Sabrina Peschke mussten die Elmstädter auf ihre etatmäßige Nr. 1 verzichten. Außerdem hatten einige TSV-Spieler noch Trainingsrückstand durch ihren Schichtbetrieb. Und so fuhren die Schöppenstedter auch als klarer Außenseiter nach Salzgitter-Bad. Leider entwickelte sich dann auch das befürchtete Spiel. Die Gastgeber gaben den Ton an und ließen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen.

In den Eingangsdoppeln gab es noch Hoffnung durch den Sieg von Hartmut Weyhe/Michael Peggau. Eine anschließende Niederlagenserie ließ die Schöppenstedter schnell klar in Rückstand geraten. Erst erneut Michael Peggau verkürzte zum zwischenzeitlichen 2:7 aus TSV-Sicht. Die jeweils zweite Niederlage von Hartmut Weyhe bzw. Günter Hoffmann beendete das Match nach bereits gut zwei Stunden. Zuvor konnten auch Dirk Finkelmann, Oliver Bieder, und Hans-Jürgen Bieder keine zählbaren Resultate erspielen. Am Ende hieß es 9:2 für Union Salzgitter, die ihre Führung damit festigten. Die Schöppenstedter haben 11:9 Zähler auf ihrerm Konto, was augenblicklich einen sicheren Platz im Mittelfeld bedeutet.

„Union hat sich quasi für die Niederlage in Schöppenstedt revanchiert. Wir blicken aber nach vorn und versuchen unsere Punkte an anderer Stelle zu holen“, betonte Teamchef Hartmut Weyhe gewohnt realistisch nach Spielende.