Handballer entscheiden das Spiel um die Tabellenführung für sich

TSV Schöppenstedt II – HSG Braunschweig 24:23 (13:14)

Hans-Christian Herrosé (02.03.2017)

In der Regionsklasse Ost stand für die zweite Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedts am 19. Februar 2017 das Spitzenspiel an. Zu Gast waren die Handballer der HSG Braunschweig. In der Hinrundenbegegnung gingen im letzten Herbst noch die recht jungen Spieler (Altersdurchschnitt 40,6 zu 26,2 Jahren) aus Braunschweig als Sieger vom Feld.

Das Spiel begann mit einem offenen Schlagabtausch und dem etwas größeren Glück auf Seiten der Gäste, als einige abgefälschte Würfe den Weg in das Gehäuse der Schöppenstedter fanden. Nach einigen Fehlern im Angriff, die die schnellen, das starke Tempo- und Umschaltspiel gut beherrschenden Spieler aus Braunschweig zu drei Toren in Folge nutzen (3:6, 10. Minute), gab es die Heim-Auszeit. Nach dieser taktischen Ansprache, auch im Hinblick auf das verbale Verhalten in Richtung der Schiedsrichter, konnte dieser Rückstand auf ein Tor verkürzt werden (6:7, 15. Minute). In den darauffolgenden Spielminuten ließen die Schöppenstedter die Braunschweiger ihren Vorsprung immer wieder ausbauen (9:13 22. Minute). Zum Ende der ersten Halbzeit wurde dann in der Abwehr wieder besser agiert und auch das gegnerische Tor wurde getroffen. Mit einem Ein-Tore-Rückstand ging es in die Halbzeit.

In der Kabinenansprache wurde an die seit Jahren bestehende Heimstärke erinnert. Wichtig für einen Erfolg in diesem wichtigen Punktspiel sei die Konzentration auf Ball und Gegenspieler statt auf die Schiedsrichter und Mitspieler.

Die zweite Halbzeit begann in Überzahl für die Schöppenstedter. Diese konnte jedoch nicht genutzt werden. Zwei Gegentore waren die Folge, dazu eine eigene Unterzahl aufgrund verbaler Äußerungen und zwei verworfene Siebenmeter. Erst dann fanden die Vorsätze aus der Halbzeitansprache den Weg auf das Spielfeld und beim Stand von 16:16 (38. Minute) wurde erstmals wieder der Ausgleich erzielt. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die BS-Spieler ihre schnellen offensiven Tempoangriffe nicht mehr spielen konnten, da die Schöppenstedter Spieler erfolgreicher abschlossen. Aber erst mit dem letzen Treffer der Begegnung in der Schlusssekunde konnte der Sieg erzielt werden. Auch ein zwei Tore-Rückstand (20:22, 56. Minute) konnte mit einem guten Deckungsverhalten und einem veränderten Angriffspositionsspiel egalisiert werden. Henrik Hühne zeigte seine Stärke auf der Linksaußenposition und Lars Trussner war über den rechten Rückraum erfolgreich. Den letzten Wurf zum Sieg setzte dann Michael Duderstadt gekonnt routiniert an den Innenpfosten, damit der Ball von dort aus den Weg in die Maschen fand. Das Spiel endete 24:23.

Ein Dank geht an dieser Stelle an den Schiedsrichter S. Schönfeldt, der das Spiel gut und kompetent leitete. Da die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen, erklärte er sich kurzfristig in Absprache mit den beiden Mannschaftsverantwortlichen bereit, diese Partie alleine zu leiten.

Nach diesem wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Braunschweig, steht bei den Schöppenstedter Spielern Anfang März die nächste Aufgabe auf dem Spielplan. Am 05. März 2017 spielt die zweite Herrenmannschaft in Schöningen gegen die Mannschaft der HSG Schöningen III. Am 12. März ist dann das nächste Heimspiel gegen die Mannschaft aus Velpke. Der direkte Konkurrent um die Meisterschaft, die HSG Schöningen IV, derzeit Zweiter in der Staffel, wird am 19. März in der Schöppenstedter Sporthalle erwartet. Auch hier gilt es die weiße Weste in der Landkreisturnhalle zu behalten und einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft zu machen.

U.Peikert – R. Banick (3), J. Gittermann (3), H. Herrose (2), D. Wahrmund (1), H. Wellenreich, H. Hühne (4), M. Duderstadt (9), L. Trussner (2), L. Hagemeister