Erst Eulenspiegel, dann Königspaar & Braunkohl

Anja und Klaus sind das neue Schöppenstedter Königspaar

Thomas Föniger (28.02.2017)

Den Tischtennisspielern des TSV Schöppenstedt war eine Braunkohlwanderung der besonderen Art angekündigt worden. Und so warteten 40 Teilnehmer gespannt auf den Startschuss zur traditionellen Wanderung der TSV-Sparte. Und es sollte in der Tat eine Veranstaltung der nicht alltäglichen Art werden. Denn mit Till Eulenspiegel alias Dag Wachsmann hatte der Abteilungsvorstand einen ganz besonderen Wanderführer gewinnen können.

Bereits am Schöppenstedter Rathaus schürrte der Schöppenstedter Volksnarr die Erwartungen auf die geführte Tour durch die Eulenspiegelstadt. An den zahlreichen in Schöppenstedt aufgebauten Installationen „Till Eulenspiegel als Buch“ wurde immer wieder Halt gemacht und die überlieferten Geschichten mit einem heiteren Augenzwinkern erzählt. Dabei hatte Dag Wachsmann auch viele Daten und Anekdoten zur Stadtgeschichte von Schöppenstedt zu berichten. Manch eingefleischter Schöppenstedter staunte nicht schlecht über die Berichte der ehemalige Stadttore, der einst schiffbaren Altenau, oder den Ochsen am Schöppenstedter Kirchturm. Und immer wieder band der Eulenspiegeldarsteller die Geschichten von seinem Till gekonnt in die Schöppenstedter Geschichten ein. Angefangen bei Tills Geburt, der Taufe, der unzähligen Reisen und den damit verbundenen Narreteien, bis hin zu seinem Tod; Dag Wachsmann erzählte gekonnt und humorvoll, als sei er selbst dabei gewesen. Wahrhaft ein Stadtrundgang, der vielen Teilnehmern mehr Appetit auf die vielfältige Historie der Stadt und das schelmenhafte Wirken von Till Eulenspiegel gemacht haben.

Nach der Wanderung trafen sich die Teilnehmer im Gasthaus „Zum Zoll“ zum obligatorischen Kohlessen. Nach dem leckeren Braunkohl samt deftigem Fleisch und knackiger Wurst hatten die Tischtennisspieler viele Fragen zum Thema Braunkohl zu beantworten. Nach der Auswertung und einer erforderlichen Stichfrage stand das neue Braunkohlkönigspaar fest. Anja Busch und Klaus Singelmann erhielten die Königskrone und dürfen für ein Jahr den Titel Eure Majestät“ tragen. Zur Freude aller Teilnehmer zeigte sich das neue Königspaar sogleich in Spendierlaune. Die heitere Stimmung dauerte bis in die Abendstanden an.