2. Jugend vor Staffelsieg

Thomas Föniger (06.03.2017)

Mit einem 5:5 gegen den SV Eintracht Burgdorf III beendete die 2. Tischtennis-Jugendmannschaft ihre Rückrundenspiele in der 4. Jugend-Kreisklasse A. Durch den Punktgewinn schraubte das TSV-Team ihre Bilanz auf 9:1 und hat quasi den Staffelsieg vor Augen. Nur theoretisch kann Eintracht Burgdorf (noch 3 ausstehende Spiele) die Schöppenstedter noch überflügeln.

Nach der Doppelschlappe von Julia Busch/Aivaras Mikapolaite gerieten die Schöppenstedter durch Niederlagen von Anjo Hörmann und Aivaras Mikapolaite mit 0:3 in Rückstand. „Hier schienen unsere Felle schon davon zu schwimmen“, beschrieb Trainer Hans-Jürgen Bieder seine Gefühlslage. Siege von Julia Busch und Aivaras Mikapolaite brachten die Gastgeber jedoch wieder auf Tuchfühlung. Doch das zwischenzeitliche 2:3 war kein echtes Ruhekissen. Mit der Niederlage von Frontspielerin Julia Busch hieß es 2:4 und die Aussichten waren wenig berauschend. Doch Anjo Hörmann und Aivaras Mikapolaite hatten danach ihre Nerven im Zaum. Durch ihre beiden Siege konnten die Schöppenstedter tatsächlich ausgleichen. Dann jedoch wieder ein Rückschlag. Anjo Hörmann verlor und musste den 5. Punkt der Gäste zulassen. Damit war den Gästen bereits ein Unentschieden sicher. Nun kam es auf Julia Busch an, die im letzten Spiel für den TSV antreten musste. Doch alle Bedenken waren unbegründet. Julia Busch löste ihre Aufgabe hervorragend. Mit 3:0 siegte „Jule“ und ließ ihr Team aufatmen.

Mit dem Unentschieden bleiben die Schöppenstedter weiterhin Tabellenführer und sind nur noch theoretisch von der Tabellenspitze zu verdrängen. „Burgdorf müsse die drei ausstehenden Spiele alle überdeutlich gewinnen, um noch an uns vorbei zu ziehen“, so Trainer Bieder.