Klaus Singelmann erhält Bundesverdienstkreuz

Thomas Föniger (03.04.2017)

Klaus Singelmann, seit Jahrzehnten Mitglied im TSV Schöppenstedt, hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Im Rahmen einer Feierstunde im Gemeindehaus von St. Stephanus nahm Landrätin Christina Steinbrügge die Ehrung vor. Daneben fanden auch Bürgermeister Karl-Heinz Mühe, Pröpstin Berhhild März, Dag Wachsmann (Till Eulenspiegel) und Christian Singelmann lobende Worte über den Geehrten.

Klaus Singelmann spielt beim TSV Schöppenstedt seit Jahrzehnten erfolgreich Tischtennis. Auch in dieser Saison ist er wieder große Stütze und Motivator seiner Mannschaft. Nicht zuletzt durch seine immer noch hervorragenden Leistungen hat seine Mannschaft sogar den direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse geschafft.

Klaus Singelmann war über Jahre im Abteilungsvorstand, organisierte die frühere Altpapiersammlung der Abteilung, unterstützt die Sparte beim Stadtfest, beim Osterfeuer, beim St. Stephanus Markt und beim hiesigen Stadtfest. Unzählige Male stand der Geehrte mit Rat und Tat zur Seite. Und dies ganz gewiss nicht nur bei der Tischtennis-Abteilung. Wo immer Hilfe gebraucht wurde – Klaus Singelmann war schnell vor Ort.

Unvergessen sind auch gemeinsame Auftritte beim Wolfenbütteler Altstadtfest, die Organisation der kinder-Weihnachtswanderungen, der Umbau bzw. die Renovierung der ehemaligen Turnhalle Wallpforte, die Klaus Singelmann Mitte der 80er Jahre wesentlich mitgestaltete, oder die vielen Feste auf dem Hof der Familie Singelmann. Seit dem Jahr 2000 ist der gebürtige Schöppenstedter Ehrenmitglied des TSV Schöppenstedt. Auch die Tischtennis-Abteilung hatte Klaus Singelmann bereits vor Jahren zum Ehrenmitglied ernannt.

Die bei der Ehrung anwesenden Abteilungsmitglieder, aber auch alle Schöppenstedter Tischtennis-Spieler freuen sich mit Klaus Singelmann über die hohe Auszeichnung.