REWE Slideball Festival war ein voller Erfolg

Spielerlebnis vor Spielergebnis

Stefan Voß (08.08.2017)

Nachdem die Handballabteilung des TSV Schöppenstedt im letzten Jahr zusammen mit dem REWE-Markt in Schöppenstedt ein sehr erfolgreiches Beachhandballturnier ausgerichtet hat, sollte es auch in diesem Jahr ein Groß-Event geben. Nach einem kleinen Brainstorming um die Marschroute für die kommende Veranstaltung festzulegen, entwickelte sich eine neue Idee, die in dieser Form absolutes Neuland für alle Handballer in Deutschland sein muss. In ähnlicher Form vom Soap Soccer abgeleitet, entstand eine neue Funsportart mit absolutem Kult-Potential – Slideball.

Die Idee dahinter ist das Handballspiel auf einem rutschigen Luftkissen, das den ohnehin schon koordinativ sehr anspruchsvollen Sport auf ein neues Level hebt. Denn der rutschige und wackelige „Hüpfburgboden“ nahm selbst den erfahrensten Spielern die Möglichkeiten zu schnellen Richtungswechseln, dem Aufbau von Laufgeschwindigkeit, problemlosem Absprung oder einem allgemein festen Stand.

Schnell wurde aber auch klar, dass man für eine derartige Veranstaltung mehr als nur guten Willen braucht, sondern Hilfe, die man nur mit dem Equipment einer Sportabteilung nicht alleine stemmen kann. Deswegen wurde die Idee an unsere Freunde von der Freiwillegen Feuerwehr Schöppenstedt herangetragen. Die FFW Schöppenstedt war bei der Idee sofort „Feuer und Flamme“ und half und unterstützte die Aktion mit Rat, Tat und reichlich Manpower. Jetzt brauchte man nur noch ein angepasstes Regelwerk und Mannschaften, die Lust und Mut haben.

Durch die Neuheit des Spiels war es auch für reine Spaß-Mannschaften eine tolle Möglichkeit, sich unserem geliebten Handballsport auf eine neue Weise anzunähern. Aus diesem Grund fand am Freitag, den 28.07.17 ein Turnier statt, das ausschließlich für Nicht-Handballer oder ehemalige Spieler gedacht war. Mit fünf Mannschaften, von denen auch die Freiwillige Feuerwehr Schöppenstedt und die Betreuer der Kinderfeuerwehr je eine Mannschaft stellten, wurde das Turnier gespielt. In den Spielpausen zeigten die Spieler der männlichen A-Jugend, was sie können und so konnte die Kondition der teilnehmenden Mannschaften geschont und den Zuschauern dauerhafte Action geboten werden.

Ein zusätzliches Highlight war die Abendunterhaltung. Zwei regionale Bands spielten und unterhielten die Zuschauer und pausierenden Mannschaften. Auf der großen Showbühne spielte erst, wie schon im letzten Jahr, unsere befreundete Band Riverside Empire, die noch eine befreundete Band aus Helmstedt zu einem Auftritt bewegen konnte – If Worlds Collide.

Samstag, der 29.07.17 stand ganz im Zeichen der Profis und all derer, die es noch werden wollen. Ab 11:00 Uhr zeigten unsere kleinen Lieblingsmenschen, was sie draufhaben. Das war mehr als wir erwartet hätten. Mit zunehmender Uhrzeit wurden auch die Kinder älter, bis abends dann die Erwachsenen das erste Mal die Bühne bzw. die mit Wasser gefüllte Arena betreten durften. Außerdem freuten sich die Handballer aus Schöppenstedt auch über die Teilnahme ihrer befreundeten Mannschaften, den Damen von der SG Sickte Schandelah und den Jungs vom FC Viktoria Thiede. Da an diesem Wochenende Spielerlebnis vor Spielergebnis stand, gingen sämtliche Turniere mit einem Spaß zu Spaß Ergebnis aus und jeder Teilnehmer durfte sich über ein Freigetränk als Preis freuen.

Tagsüber konnten Kinder bei den tollen Spielen der Kinderfeuerwehr mitmachen, sich professionell kinderschminken lassen oder an der Tombola ihr Glück versuchen. Für die Abendunterhaltung sorgten die Schöppenstedter DJs, DJ Tiger und DJ Schabo, die den Dancefloor zum Glühen brachten.

Wie schon im letzten Jahr fand auch dieses Mal eine Tombola für den guten Zweck statt. Der Erlös kommt zu 100% dem Mukoviszidose e.V. zu Gute. Mit den vielen tollen Sachspenden die viele regionale Unternehmen, befreundete Handballvereine und Zauberer zur Verfügung stellten, und durch die hartnäckige Verkaufsarbeit von „Voßi Zaubert“, konnten alle Lose an den Mann gebracht werden. Eine Spende in Höhe von -1-0-0-0- Euro kam zusammen und wird noch diese Woche überwiesen.

Zu guter Letzt kann nur folgendes Fazit zum Ablauf des REWE Slideball Festivals gezogen werden: Die viele Arbeit, die die neue Sportart gemacht hat, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank an Christoph Albrecht und sein Rewe-Team, die das alles möglich gemacht haben. Auch einen riesen Dankeschön an die ganzen ungenannten Helfer der Handballabteilung, die Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt, die Bands und DJ´s, den Zauberer, und alle Spender für die Tombola Sachpreise.