Trainingstag der männlichen E-Jugend

Rene Libbe (23.10.2017)

Am 07.10.2017 trafen die Mannschaften HG ELM I und HG ELM II zu einem besonderen Trainingstag zusammen. Der Tag begann um 13 Uhr, um beim Trainer die Trainingssachen, Schlafsäcke und Feldbetten abzuliefern. Danach ging es mit einem kleinen Fußmarsch in Richtung Turnhalle. Hier warteten drei Trainingseinheiten auf die Kinder. Jeder der drei Trainer hatte sich eine Einheit ausgedacht. Zuerst ließ Malte Behrens die Kinder unter dem Motto „Kraft, Koordination und Kondition“ schwitzen. In vielen kleinen Spielen und Wettkämpfen hatten die Jungs trotzdem eine Menge Spaß.

Die zweite Trainingseinheit leitete dann Trainer Lennart. Mit einer veränderten Tic Tac Toe Version wurden die schnellen Beine, aber auch die Intelligenz der Kinder getestet. Hauptteil in dieser Trainingseinheit war aber das Prellen. Die jungen Handballer übten in verschiedenen Bewegungsarten bzw. -richtungen den Ball zu prellen.

Last but not least hatte auch Trainer Rene eine Trainingseinheit geplant. Den Anfang machte nochmal eine Übung zum Prellen. Hauptsächlich ging es aber um das „Freiprellen“ . Die Jungs übten erst an einem stehenden Abwehrspieler und danach an aktiven Abwehrspielern. Zum Abschluss stand noch ein Spiel in der Version 2 mal 3 gegen 3 an.

Nach diesen drei Trainingseinheiten folgte der Fußmarsch in Richtung Nachtquartier. Dort angekommen bereiteten die Kinder ihr Nachtlager vor und die Trainer das Abendessen. Nachdem die Jungs ihre Hamburger gegessen hatten, gab es noch Zeit, um sich im Darten bzw. Kickern zu messen.

Gegen Abend schauten sich die jungen Handballer noch den Film „Coach Carter“ an. Dessen Ausgang bekamen allerdings nur noch wenige mit. Nach einer kurzen Nacht wurde noch zusammen gefrühstückt und dann ging es für alle wieder nach Hause. Alle Handballer und Trainer hatten einen Riesenspaß an der Veranstaltung und waren sich einig „Fortsetzung folgt!“.