TSV unterliegt VFL Salder II

Thomas Föniger (02.11.2017)

In der Herren Tischtennis Bezirksklasse musste der TSV Schöppenstedt eine 6:9-Niederlage gegen den VFL Salder II einstecken. Während die Elmstädter mit 1:5 Punkten auf den letzten Tabellenplatz zurück fielen, belegen die Gäste bei 8:2 Zählern aktuell den 2. Platz.

„In den Eingangsdoppeln lief es für uns zunächst wie befürchtet. Wir mussten sofort einem Rückstand hinterher laufen“, berichtet Kapitän Hartmut Weyhe. Tatsächlich punkteten nur Dirk Finkelmann/Jürgen Weihrich, während sich sowohl Günter Hoffmann/Jens Marschall, als auch Michael Peggau/Weyhe geschlagen geben mussten. In den Einzeln konnten die Schöppenstedter dann durch Siege von Hoffmann, Finkelmann, Peggau und Weyhe überraschend mit 5:2 in Führung gehen.

Zu diesem Zeitpunkt keimte auch bei den Zuschauern die Hoffnung auf ein erfolgreiches Abscheiden der Grün-Weißen auf. Da aber anschließend Marschall und Weihrich patzten, konnten die Gäste noch vor dem zweiten Durchgang den Anschluss schaffen. In der Folgezeit schienen die Gastgeber ihr Pulver regelrecht verschossen zu haben. Keiner der zuvor erfolgreichen Akteure konnte einen weiteren Punkt erkämpfen. Erst Marschall gelang der Zähler zum zwischenzeitlichen 6:8. Die Niederlage von Weihrich bedeutete am Ende die nicht unerwartete Niederlage.

„Obwohl wir auf die erkrankte Sabrina Peschke und den schichtleistenden Matthias Haase verzichten mussten, haben wir uns teuer verkauft. Die Art und Weise sollte uns für die nächsten Spiele Auftrieb geben“, bilanzierte Teamchef Weyhe unmittelbar nach Spielende.