Zweite Damen erklimmen vorerst Tabellenspitze

Stefan Voß (03.11.2017)

Am Sonntag, den 29.10.2017, traten unsere Elm-Girls zum Spitzenspiel (wenn man das am vierten Spieltag so bezeichnen kann) in der Regionsliga Ost an. Beide Mannschaften waren bis dahin noch ungeschlagen, sodass ein spannendes Spiel erwartet wurde. Das spannende Spiel wurde den Zuschauern zwar geboten, konnte am nicht auf die spielerische Klasse beider Mannschaften zurückgeführt werden, sondern wurde durch konsequentes „Nicht-Pfeifen“ der Schiedsrichter auf beiden Seiten hervorgerufen. So wurde das Spiel immer körperbetonter auf beiden Seiten.

In der ersten Halbzeit gestalte sich die Abwehr sehr schwierig, zu oft fehlt hier die Absprache im Mittelblock. Erschwerend kam hinzu, dass die Damen aus der Bierstadt Wittingen immer wieder Lücken in der zu langsam verschiebenden Abwehr für sehr gut platzierte Rückraumwürfe nutzen und so viele einfache, schnelle Tore erzielen konnten. Richtig rund lief es im Angriff auch nicht. Es gab zu viele Situationen in denen Pässe im Aufbau des Angriffs einfach zu ungenau gespielt wurden, was zur Folge hatte, dass es immer wieder zu schnellen Gegenangriffen kam. Allerdings lief nicht alles schlecht. In dem schnellen Tempospiel der Eulenspiegelmädchen hatten die Gäste das ein ums andere Mal das Nachsehen. Glücklicherweise schien es auch beim VFL nicht optimal zu laufen. Auch die Gäste taten sich schwer. So ging es mit einer Führung von einem Tor Vorsprung für die “Stedterinnen“ in die Pause.

Nachdem in der Pause alle Fehler des ersten Durchgangs analysiert und besprochen wurden, lief es sowohl im Angriff als auch in der Abwehr deutlich besser. Der gegnerische Rückraum konnte gut unter Kontrolle gebracht werden und im Angriff wurde der Vorsprung aus der ersten Halbzeit langsam aber stetig immer weiter ausgebaut. Zum Ende des Spiels bleibt eigentlich nur zu sagen, man den Zuschauern leider kein schönes Spiel bieten konnte. Beide Mannschaften blieben unter ihren Möglichkeiten und vielleicht hatten die Elm-Girls am Ende auch etwas mehr Glück und Geduld mit den jungen Schiris und ließen sich dadurch etwas weniger aus der Ruhe bringen.

Wir hoffen, dass im Rückspiel wieder etwas mehr Handball im Vordergrund steht, denn eins ist klar, das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer. Mit dem Sieg klettern die Frauen aus der schönen Stadt der Streiche vorerst auf den ersten Tabellenplatz. Das ist zwar ein gutes Gefühl aber die Saison ist noch lang. Nach dem “Spitzenspiel“ findet das nächste Duell erst am 12.11.2017 zur ungewohnten Zeit um 17 Uhr in Schöppenstedt statt. Hier geht es gegen den SV Groß Oesingen, der aktuell den letzten Tabellenplatz belegt. Bis dahin heißt es: Im Training an den bekannten Schwächen arbeiten, damit die Siegesserie nicht so schnell endet.

Es spielten: Sarah Petersen, Meike Tschauder – Lena Hagemeister, Laura Wilke (1), Jessica Ede (1), Michele Schinke, Franziska Fritz (1), Joanne Binner (4), Lina Hölscher (1), Jana Feder, Julie Binner (5), Judith Kollrodt (3), Lisa Weihbusch (1), Sophie Gittermann (11)