Achterbahnfahrt mit glücklichem Ende

Thomas Föniger (07.11.2017)

Mit gemischten Gefühlen trat in der Damen-Bezirksliga die 1.Damenmannschaft des TSV Schöppenstedt beim SV Stöckheim (Braunschweig) an. „Wir hatte zuletzt auswärts verloren und auch Stöckheim schien etwa gleicher Stärke zu sein“, mutmaßte Teamchefin Cornelia Groß nach unmittelbar vor Spielbeginn. Und sie sollte Recht behalten. Es entwickelte sich ein Spiel, dass nicht für schwache Nerven war. Nach zwischenzeitlich klarer Führung, mussten die Elmstädterinnen zum Ende noch gewaltig zittern bevor der 8:6-Auswärtssieg feststand.

In den Doppel gab es zunächst ein oft gesehenes Bild. Während Ann-Christin Serbest/Cornelia Gross ihr Spiel nahezu problemlos ins Ziel brachten, mussten sich die noch nicht zusammen eingespielten Jana Höfig/Lisa Kühle klar beugen. Ein ausgeglichenes Bild gab es dann auch zunächst im ersten Durchgang der Einzel. Während Groß und Höfig gewannen, mussten die fahrig spielenden Serbest und Kühle passen. Erstmalig im Vorteil waren die Gäste nach dem mittleren Durchgang. Nicht nur Gross und Höfig siegten erneut, sondern auch Kühle schaffte diesmal einen Einzelsieg. Zwischenstand damit 6:4 für den TSV.

Nachdem auch Serbest endlich auch gepunktet hatte, schien der Sieg greifbar nah. Doch weder Höfig, noch Kühle konnten den sich ergebenen Matchball verwerten. So war es der Teamchefin Gross vorbehalten den knappen 8:6 fest zu zurren. Nach ihrem Doppelsieg und ihrem dritten Einzelsieg durfte die Linkshänderin mit Wohnsitz in Ohrum auch am Ende besonders jubeln.

Mit 8:4 Punkten haben sich die Schöppenstedterinnen zunächst wieder auf den zweiten Tabellenplatz geschoben. „Da wir neu in der Bezirksliga sind und die Staffel überhaupt nicht kannten, können wir mit unserem bisherigen Abschneiden sehr zufrieden sein“, ließ Teamkapitänin Gross in ihrem Spielbericht wissen.