Zweite Damen besiegen den Tabellenletzten

...und holen sich die Tabellenspitze zurück

Stefan Voss (17.11.2017)

Am Sonntag, den 12.11.17 standen unsere Ladies vor einer, auf andere Art als gewohnt, schwierigen Aufgabe. Der SV Groß Oesingen war als Tabellenschlusslicht zu Gast im schönen Schöppenstedt. Ein Spiel des stärksten Angriffs gegen die schwächste Abwehr der Liga. Für dieses Spiel war den Elmgirls klar, dass der stärkere Gegner hier nicht die Damen aus Groß Oesingen sind, sondern die eigene Ungeduld in Verbindung mit Konzentrationsmangel. Der stärkste Gegner ist man also selbst.

Zu Beginn des Spiels taten sich die Elmgirls schwer und hatten Probleme ins Spiel zu kommen. Schnell gingen die Oesingen Frauen mit einem Tor in Führung, während unser Team am gegnerischen Hüter scheiterte oder den Ball sogar, wie in alten D-Jugend-Zeiten, komplett am Tor vorbei warf.

Während die Spieler und Zuschauer zunehmend nervöser wurden, dauerte es bis zur fünften Spielminute, bis diese Schwächephase beendet wurde und der Spielstand endlich ausgeglichen werden konnte. Befreit von dem Druck, nachlegen zu müssen, spielten die “Stedterinnen“ auf und bewiesen, warum sie sich im Wechsel mit der SG Sickte Schandelah den ersten und zweiten Tabellenplatz teilen. Es folgte ein 10:0-Lauf, der durch Tempo, gut gespielte Angriffsvarianten und eine starke Abwehr herausgespielt werden konnte. Das Spiel lief munter weiter und es ging mit einem 21:5 Vorsprung in die Pause.

Für die zweite Halbzeit wurde besprochen, dass man bei dem aktuellen Spielstand ein paar Gänge runterschalten kann. Leider verwechselten die Gäste das mit einem Leistungseinbruch, und witterten hier Chancen, das Spiel nochmal spannend zu machen. Es folgte ein, für den Spielstand viel zu unnötig aggressives Abwehrverhalten, was letzten Endes zu einer unschön anzusehenden zweiten Halbzeit führte.

Das Endergebnis des Spiels lautete 31:15. Im Anschluss ging es noch zum griechischen Mannschaftsabend ins Restaurant “Akropolis“, bei dem der zurückeroberte erste Tabellenplatz noch ein wenig gefeiert werden konnte. Ein durchaus anerkennendes Wort muss noch an eine Oesinger Spielerin gerichtet werden, die einen beeindruckenden Spagat-Sprungwurf vorführte und aus diesem einfach wieder aufstand, als ob nichts gewesen wäre.

Als nächstes geht es für die Eulenspiegelfrauen am 19.11.17, gegen den Tabellen-Neunten aus Ehmen. Mal gucken ob die Tabellenführung bis dahin im Elm bleibt oder ob die Konkurrenz aus Sickte vorher wieder zuschlägt.