Wie das Wetter – so das Ergebnis

Thomas Föniger (20.11.2017)

Die 1. Tischtennis Herrenmannschaft des TSV musste beim Auswärtsspiel in Salzgitter-Lichtenberg gleich auf drei etatmäßige Stammkräfte verzichten. Neben den erkrankten Sabrina Peschke und Dirk Finkelmann fehlte auch noch der durch Schichtdienst abwesende Matthias Haase. Somit stand die Reise zum Tabellenzweiten MTV Lichtenberg II schon von Anfang an unter schlechten Vorzeichen.

Dies tat einer vergnüglichen Anreise zunächst jedoch nicht im Wege. Allerdings war allen Beteiligten klar, dass es im anstehenden Spiel sehr schwierig sein würde. Nach den unorthodoxen Begrüßungsworten an die Gastgeber durch den TSV-Mannschaftsführer Hartmut Weyhe gerieten die Schöppenstedter auch sogleich mit den Eingangsdoppeln in Rückstand. Lediglich die Paarung Hartmut Weyhe/Michael Peggau siegte in fünf Sätzen.

In den Einzeln dann gleich die nächste Hiobsbotschaft. Michael Peggau hatte sich im Doppel am Arm verletzt und musste seine Begegnungen jeweils aufgeben. Auch Günter Hoffmann, Hartmut Weyhe und Jens Marschall konnten derweil nicht punkten. Eine Ergebnisverbesserung erreichten lediglich noch Hans-Heinrich Günther und Thomas Föniger. Zu diesem Zeitpunkt war aber der „Zug aber schon abgefahren“. Zu mehr als diesem 3:9 reichte es an diesem verregneten Sonntagnachmittag nicht.

„Das war leider heute kein gelungener Ausflug. Mehr als diese 3 Gewinnspiele waren kaum möglich“, maulte Teamchef Weyhe noch lange während der Rückfahrt. Mit 4:8 Punkten müssen die TSV-Akteure in der 1. Bezirksklasse damit weiterhin den Blick nach hinten richten. Der MTV Lichtenberg II (12:2) dürfte weiterhin als Kandidat für einen der ersten Plätze gelten.