Zweite Damen bauen Tabellenführung aus

Stefan Voß (23.11.2017)

Am Sonntag, den 19.11.17 ging es für die Elmgirls mit geschwächtem Kader zum Auswärtsspiel nach Ehmen. Verletzungs- und Urlaubsbedingt musste auf drei Stammspieler verzichtet werden. Glücklicherweise werden sie jedoch regelmäßig von drei Nachwuchsspielerinnen, aus der dritten Mannschaft unterstützt, sodass man doch die eine oder andere Wechselmöglichkeit hatte. Doch auch die Frauen aus Ehmen konnten ihren Kader für das Spiel gegen den Tabellenersten aufstocken. Sie erhielten von zwei Vertreterinnen ihrer ersten Mannschaft aus der Regionsoberliga Unterstützung, die immerhin zusammen 9 Tore beisteuern konnten.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl ging es in die erste Halbzeit. Den Eulenspiegel-Frauen war von Anfang an klar, dass an diesem Tag die Konzentration eine wichtige Rolle spielen würde. Unachtsamkeiten können schnell zu Fehlern führen, die noch schneller zu Gegentoren führen können. Anders als Beispielsweise im letzten Spiel, gegen den SV Groß Oesingen, bei dem es fast 5 Minuten dauerte, bis das erste Tor erzielt werden konnte, gelang in diesem Spiel ein Musterstart, mit einem 0:5 Lauf, der den Ehmerinnen einiges abverlangte, sich auf das schnelle Spiel und die im Verbund, sehr gut stehende Abwehr, der Gegenspielerinnen einzustellen. Erst in der zehnten Spielminute gelang ihnen der erste Treffer des Spiels. Ab diesem Zeitpunkt gestaltet sich das Spiel etwas ausgeglichener. Die schnelle und deutliche Führung führte in den Elmer Reihen zu Nachlässigkeiten. Immer wieder konnten die Gastgeber durch geschicktes Einlaufen oder gute Anspiele an den Kreis punkten. Es ging mit einem Ergebnis von 16:10 in die Pause.

In der Halbzeit gab es ein paar deutliche Hinweise, das Spiel weiter ernst zu nehmen und sich auf die Stärken der Mannschaft zu verlassen. In der zweiten Halbzeit lief es ordentlich weiter, der Druck im Angriff wurde weiter aufrecht gehalten und die Abwehr stand weiterhin so gut, dass der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Stedterinnen eine solide Leistung gezeigt haben. Sicherlich gab es immer wieder mal kleinere Schwächephasen und Punkte an denen im Training weiter gearbeitet werden kann, jedoch zeigt das Ergebnis, dass es noch nicht besorgniserregend ist.

Das nächste Spiel findet am 26.11.17, mitten in der Nacht um 18:00 Uhr in Schöppenstedt statt. Es geht gegen den aktuellen Tabellendritten, die zweite Mannschaft vom HF Büddenstedt-Helmstedt. Hier werden die Elmgirls deutlich mehr gefordert werden, als in den letzten beiden Spielen. Es wird ein spannendes Spiel, bei dem die zweite Damenmannschaft auf zahlreiche Unterstützung hofft.