1. Herren gelingt Auswärtssieg

Thomas Föniger (04.12.2017)

In der Tischtennis Bezirksklasse ist der 1.Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Abstieg gelungen. Beim MTV Lichtenberg III siegte das Team mit 9:5 und hat in der Tabelle deutlich Boden gut machen können. Mit 6:10 Punkten ist sogar vorübergehend der Sprung auf Rang 5 gelungen. Gastgeber MTV Lichtenberg III weist 5:13 Zähler auf und bleibt auch nach Abschluss der Herbstserie hinter den Schöppenstedtern.

Michael Peggau/Hartmut Weyhe konnten ihr Doppel zu Beginn gewinnen. Mehr Doppelspiele waren nicht möglich, da auf Schöppenstedter Seite Sabrina Peschke zwar anwesend war, aber auf einen Einsatz verzichtete. Ähnliches auch auf der Gegenseite: Ein Spieler war zunächst nicht anwesend. Folglich hieß es 2:1 für die Schöppenstedter.

Danach verlor zwar Günter Hoffmann, aber Sabrina Peschke profitierte auch im Einzel von der Abwesenheit ihres Gegenspielers. Mit Michael Peggau und Hartmut Weyhe punktete dann das mittlere Paarkreuz der Gäste und brachte den TSV 5:2 in Führung. Mit den Erfolgen von Thomas Föniger und Jens Marschall im unteren Abschnitt schien für die Gäste bereits der Sieg zum Greifen nah. Da dann jedoch Sabrina Peschke verzichtete und Günter Hoffmann gegen den inzwischen eingetroffenen MTV-Spieler verlor, schrumpfte das Polster auf 7:4 zusammen. Michael Peggau konnte mit seinem Sieg dann bereits den 8. Punkt einfahren. Nachdem Hartmut Weyhe dann doch noch patzte, war es Thomas Föniger vorbehalten für den Siegpunkt zu sorgen.

„Nach weniger als zwei Stunden war das Spiel bereits beendet. Natürlich geschuldet durch einige Spiele, die nicht stattfanden. Der Sieg ist für uns natürlich immens wichtig. Jetzt können wir in der hoffnungsvoll in die Rückserie gehen“, freute sich Teamchef Hartmut Weyhe. Den Sieg widmete das Team dem erkrankten Mannschaftskameraden Dirk Finkelmann: „Wir wünschen Dirk baldige Genesung!“.