Befreiungsschlag für Schöppenstedt

Thomas Föniger (08.12.2017)

Mit einem fulminanten Schlusspunkt hat sich die 1. Tischtennis Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt aus der ärgsten Abstiegsnot befreit. Beim letzten Spiel der Herbstserie gelang dem Weyhe-Sextett ein 9:6 über den ebenfalls abstiegsbedrohten SV Wendessen. Während die Schöppenstedter mit 8:10 Punkten einen Sprung auf den 5. Tabellenplatz machten, verbleibt das Team aus Wendessen aktuell bei 4:12 Zählern und Rang 9.

Dabei sah es eingangs alles andere als nach einem Sieg der Gastgeber aus. Hartmut Weyhe/Oliver Bieder verloren wie auch Hans-Heinrich Günther/Jens Marschall jeweils ihr Eingangsdoppel. Nur die Paarung Günter Hoffmann/Matthias Haase wusste hier bei ihrem 3:0-Sieg zu gefallen.

Doch mit dem 1:2-Rückstand nicht genug. Hoffmann gegen Riediger und Haase gegen Graeber mussten auch passen und ließen ein 1:4 zu. Kapitän Weyhe läutete anschließend die Wende ein. Sein Sieg über Künzel schien eine Art Initialzündung gewesen zu sein. Denn auch Bieder, Günther und Marschall (11:9 im Entscheidungssatz) waren siegreich und brachten ein 5:4 zur Halbzeit.

Zwar verloren anschließend Hoffmann gegen Graeber und Weyhe hauchdünn gegen Gröpler, doch Haase siegte über Riediger und Bieder über Künzel. Die folgenden Spiele zwischen Günther und Wittmann bzw. Marschall und Meyer gerieten noch einmal zur Vervenschlacht. In beiden Fällen hatten die Schöppenstedter die Nase vorn. „Ein hauchdünner Sieg für uns, der unheimlich wichtig war“, jubelte Teamleiter Hartmut Weyhe.