Schüler und Minis in Talentwettbewerben

Grundschüler und Anfänger spielen Tischtennis

Thomas Föniger (17.01.2018)

Am Freitag, 26. Januar 2018 findet in Schöppenstedt wieder ein Ortsentscheid für Tischtennis-Nachwuchsspieler (Mini-Meisterschaft) statt. Jungen und Mädchen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren Jahre können dabei mitspielen, die noch nicht an offiziellen Punktspielen teilnehmen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist also nicht erforderlich.

An dieser seit 1983 stattfindenden Talentsichtung beteiligen sich bundesweit jedes Jahr 50.000 Nachwuchsspieler. Damit ist diese Turnierserie die aktuell größte Talent- und Förderaktion in Deutschland. Es ist dabei unwichtig, ob die Kinder schon vorher einmal Tischtennis gespielt haben. Die besten Minis dürfen später beim Regions- oder sogar Landesfinale teilnehmen.

Der Ortsentscheid beim TSV Schöppenstedt beginnt um 18 Uhr. Gespielt wird in der hiesigen Landkreis-Sporthalle am Elm-Asse-Platz. Der Ortsentscheid wird in drei Altersgruppen gewertet und dauert gut zwei Stunden. Schläger können gestellt werden. Die Teilnahme ist absolut kostenlos. Alle Teilnehmer erhalten ein Erinnerungsgeschenk und eine Urkunde. Die Sieger dürfen sich zudem auf Pokale freuen.

Am Vormittag des gleichen Tags startet erstmalig mit den 3. und 4. Jahrgängen der Grundschule Schöppenstedt ein RTC-Rundlaufwettbewerb. Die ebenfalls offiziell vom Deutschen Tischtennis Bund ausgeschriebene Talentsichtung startet um 9:45 Uhr mit den 3. Klassen. Um 11:15 Uhr findet dann der Wechsel statt und die 4. Klassen spielen bis um 13:00 Uhr um die Platzierungen.