Hart erkämpfter Sieg im ersten Auswärtsspiel des Jahres

Dario Meske (24.01.2018)

Die männliche A-Jugend der HG Elm ist am Sonntagmorgen zur längsten Auswärtsfahrt der Saison aufgebrochen. Die Jungs vom Elm mussten auf ihren Topscorer Marvin Gode verzichten der aufgrund einer Schulfahrt fehlt. Ebenfalls konnte Trainer Dario Meske nicht mitfahren.

Mit diesen Voraussetzungen nahm die Mannschaft die zweistündige Reise durch den Süden Niedersachsens auf sich. Die erste Halbzeit war geprägt von einer starken Abwehr mit einem überragenden Dominik Plucinski im Tor und vielen unnötigen technischen Fehlern im Angriff. Einzig der Linksaußen der HG Laurin Walter traf im ersten Durchgang zuverlässig, so dass es zur Halbzeit nur 11:10 für die Hausherren der JSG Münden/Volkmarshausen stand.

In der Pause ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft und es war ein ganz anderes Spiel, das geprägt von Tempo und vielen Toren war. In der zweiten Halbzeit fanden auch die anderen Rückraumspieler Tom Deupert, Malte Behrens und Jannic Steinke ins Spiel, so dass sich die Jungs immer wieder mit drei bis vier Toren absetzen konnten. Doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln und konnten vor allem durch Tim Weinberger, den die Elmer im ersten Durchgang noch gut unter Kontrolle hatten, wieder in Schlagdistanz kommen. Beim Stand von 29:25 fünf Minuten vor Schluss nahm der Heimtrainer Willenweber eine Auszeit und seine Jungs warfen schnell drei Tore und hielten das Spiel spannend. In den Schlussminuten war es dann wieder eine starke Torwartleistung und der Siegeswille im Angriff, der den Unterschied für die Gäste ausmachte, die durch zwei Tore von Lars Albrecht wieder auf 28:31 davon ziehen konnten.

Der Trainer Niklas Müller war zufrieden mit der heutigen Leistung seiner Mannschaft, besonders mit der zweiten Halbzeit, wo die Jungs kämpferisch und spielerisch immer eine Antwort auf die Aktionen der Gastgeber hatten. Mit dem Sieg festigte die HG Elm den vierten Tabellenplatz und hielt die JSG Münden/ Volkmarshausen auf Abstand.

Am kommenden Sonntag den 28.01.2018 empfängt die HG Elm den Tabellendritten HSG Nord Edemissen, die an diesem Wochenende den Tabellenzweiten MTV Braunschweig besiegen konnte. Der Tabellenvierte Elm möchte sich aber trotzdem für die deutliche Hinspielniederlage revanchieren und für eine Überraschung in der Landkreishalle Schöppenstedt sorgen. Anpfiff ist um 15 Uhr und wir zählen auf eure Unterstützung beim Topspiel!

Es spielten: Plucinski - Walter (12), Behrens (5), Steinke (5), Albrecht (3), Pukropski (3), Deupert (2), Maas (1), Kollrodt, Plinke, Nagatz