Langsam wird es wieder eng

Thomas Föniger (15.02.2018)

Nach der 4. Niederlage in Folge muss die 1. Tischtennis Herrenmannschaft wieder mehr denn je um den Klassenerhalt bangen. Nach der 2:9-Niederlage beim VFL Salder II beträgt das Punktekonto 8:18. Bis zum Abstiegsrelegationsplatz beträgt das Polster nur noch einen Punkt. Salder II selber ist mit 17:11 Zählern Tabellenvierter.

Trotz einer unvermindert angespannten Personaldecke (auch in diesem Spiel mussten die Schöppenstedter auf die langfristig nicht zur Verfügung stehenden Sabrina Peschke und Dirk Finkelmann verzichten) legten die Gäste sogleich eine engagierte und mutige Spielweise an den Tag. So gewannen Michael Peggau und Hartmut Weyhe ihr Eingangsdoppel. Matthias Haase/Günter Hoffmann und Jens Marschall/Jürgen Weihrich verpassten durch knappe Niederlagen ein weiteres Achtungszeichen.

Nach einer weiteren 5-Satz-Niederlage, die sich Hoffmann zu Beginn der Einzel einfing, vermochte Haase sein Spiel dann hauchdünn zu gewinnen. Doch dies sollte bereits die gesamte Punktausbeute gewesen sein. Anschließend mussten sich entsprechend Weyhe, Peggau, Marschall und Weihrich geschlagen geben. Aus dem knappen 2:3 war dann doch zügig ein 2:7 geworden. Im oberen Paarkreuz konnten Haase und Hoffmann (8:11 im Entscheidungssatz) das Blatt dann auch nicht mehr wenden. Und so blieben am Ende 17:31 Sätze, eine 2:9-Niederlage und die Erkenntnis, dass der Klassenerhalt mal wieder am seidenen Faden zu hängen scheint.