Handballer wählen einstimmig

Oliver Ede (21.02.2018)

Nachdem bereits im Vorfeld feststand, dass Oliver Ede nicht wieder zur Wahl des Vorsitzenden der Handballabteilung in Schöppenstedt zur Verfügung stand und Jan Vahldiek als seinen Nachfolger vorschlagen möchte, erwartete die zahlreichenden Besucher keine große Überraschung bei den Neuwahlen des Vorsitzenden und seinem Vertreter, der auch weiterhin Kai Vahldiek sein wird.

Bevor aber die Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, gab es zunächst einen Bericht aus der Abteilung. Neben dem kleinen aber steten Mitgliederzuwachs konnte über die HG Elm berichtet werden und der Tatsache, dass es endlich wieder Landesliga-Handball im Männerbereich in Schöppenstedt zu sehen gibt. Schöppenstedt und Schöningen sind schneller und besser zusammen gewachsen als es viele erwartet hätten. „Nun müssen wir es nur noch sportlich schaffen diesen Stand zu halten bzw. bei den Damen zunächst zwei Mannschaften in die Regionsoberliga zu bekommen“, so Ede.

Weiterhin berichtete er über die vielen Aktivitäten die in den letzten Jahren neu etabliert, bzw. weitergeführt wurden. Prunkstück der Elmstedter ist aber weiterhin das Schiedsrichterwesen. Hier wird inzwischen sogar ein Gespann im DHB gestellt und im HVN gehören gleich drei Gespanne zu den Topgespannen in Niedersachsen. Auch für Nachwuchs ist gesorgt. Im Förderkader der Region sind ebenfalls drei Gespanne von denen mit Behrens/Rustenbach auch gleich eins in die Jungschiedsrichterförderung des HVN gezogen wurde.

Auch im gesamten Umfeld der Handballer sind viele tatkräftige Hände dabei alles am Laufen zu halten. Auch hier ist die Jugend dabei und hilft mit den gestandenen bei den vielen Aktivitäten.

Nach der zu erwartenden einstimmigen Wahl von Jan Vahldiek zum neuen Vorsitzenden gab dieser gleich eine Vorschau. Auch im Jahr 2018 wollen die Handballer wieder viel auf die Beine bringen. Neben den Sommerfest und dem Eulenspiegel-Cup bieten dieses Jahr zum ersten Mal die Handballer ein Feriencamp in den Osterferien mit einem tollen Rahmenprogramm an.

Als Schwerpunkt wollen die Handballer für die nächsten drei Jahre auf die Mitgliedergewinnung legen. „Besonders im Alter zwischen 4 und 10 Jahren werden wir uns stärker aufstellen und haben schon viele gute Ideen, wie wir Kinder dazu bringen wollen wieder mehr Sport in einem sozialen Umfeld zu treiben“, so Vahldiek.