1. Herren atmet vorerst durch

Thomas Föniger (07.03.2018)

Durch einen 9:6-Auswärtssieg beim TSV Thiede III hat sich die 1. Tischtennis Herrenmannschaft etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Mit jetzt 10:20 Punkten hält das Sextett den 7. Tabellenplatz, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde.

In Thiede mussten die Schöppenstedter erneut auf sein oberes Paarkreuz verzichten. Trotzdem brachten die Schöppenstedter ein schlagfähiges und motiviertes Team auf die Beine. Doch zunächst mussten die Gäste einem Rückstand hinterher laufen. In den Doppeln punkteten lediglich Matthias Haase/Günter Hoffmann. Michael Peggau/Hartmut Weyhe und Jens Marschall/Jürgen Weihrich unterlagen dagegen in drei bzw. vier Sätzen.

Mit Beginn der Einzel hatten die Schöppenstedter dann aber in den Angriffsmodus geschaltet. Matthias Haase und Günter Hoffmann siegten sogleich im oberen Paarkreuz. Diese Vorlage nahmen Michael Peggau und Hartmut Weyhe nur zu gern auf und brachten ihre Einzel auch ins Ziel. Jürgen Weihrich gestattete den Gastgebern zwar wieder etwas Hoffnung, doch Jens Marschall zerstörte diese bereits unmittelbar danach wieder. 3:5 hieß es damit zur Halbzeit.

Mit der zweiten Einzelrunden demonstrierte Matthias erneut seine Stärke und zeigte warum er derzeit so wichtig für sein Team ist. Danach warfen die Gastgeber noch einmal den Turbo an. Günter Hoffmann, Michael Peggau und Hartmut Weyhe (11:13 im 5.Satz) waren Opfer dieser Drangphase. Doch Jens Marschall und Jürgen Weihrich zerstörten nach kämpferischen Spiel das aufkommende Schielen der Thieder nach einer Kehrtwende im Spiel. Am Ende stand ein 9:6-Auswärtssieg, der die Schöppenstedter wieder mehr an den Klassenerhalt denken lässt.

„Am Freitag wollen wir gegen den bisher Tabellenletzten möglichst nachlegen“, gab Teamchef Hartmut Weyhe unumwunden zu.