Emely ist "Sportlerin der Herzen"

Thomas Föniger (07.03.2018)

Emely Schwarz hat die Leserwahl zur „Sportlerin der Herzen 2018“ gewonnen. In der diesjährigen Abfrage der Wolfenbütteler Zeitung hatte sich die 17jährige Tischtennisspielerin des TSV Schöppenstedt klar durchgesetzt und durfte jetzt die Siegerehrung in der Wolfenbütteler Lindenhalle erleben.

Im Rahmen der Ehrungen für die Sportler der Stadt Wolfenbüttel erfolgte auch diese Siegerehrung der hiesigen Wolfenbütteler Tageszeitung. Redaktionsleiterin Steffanie Memmert und WZ-Sportredakteur Daniel Strauß nahmen die Ehrung vor und zollten Emely großes Lob: „Die Symphatiewerte der Leser haben ein klares Abstimmungsvotum ergeben. Emely ist eine echte Botschafterin ihres Sports.“

In einem charmanten Porträtfilm, der zuvor von Stephan Lohmann hergestellt wurde, wurde Emely noch einmal vorgestellt und ihre Vereinsarbeit gewürdigt. Mit der Ehrung einher ging auch ein kleines Interview auf der großen Bühne der Lindenhalle. Mit dem Porträtfilm sowie dem Interview machte Emely auch erneut viel Werbung für den TSV Schöppenstedt.

Für die Ehrung hatte die 17jährige den Anschluss an ihre Klassenfahrt verpasst. „Eigentlich sollte ich schon längst in Amsterdam sein. Aber für so eine Ehrung habe ich die Fahrt gern verschoben“. Noch in der Nacht reiste Emely dann per Bus dem 12. Jahrgang der Fachoberschule nach. Morgens um 6.20 war Amsterdam erreicht. Mit der U-Bahn ging es dann ins Hotel.

Am Anfang hatte der über die Grenzen hinaus bekannte Tischtennis-Berichterstatter Klaus Zopp die spätere Gewinnerin porträtiert. „Der Zeitungsbericht hat mir prima gefallen. Vielen Dank an Herrn Zopp. Herzlichen Dank aber auch an Herrn Strauß, Frau Memmert und natürlich Herrn Lohmann, der sich so viel Zeit und Mühe für den Porträtfilm genommen hat,“ sprudelte es aus der Gewinnerin nach der Siegerehrung nur so heraus. “Und natürlich an alle, die mich gewählt haben”, fügte die Bansleberin hinzu.

Im Rahmen der Siegerehrungen in der Lindenhalle gab es im Rahmenprogramm so manche Überraschung. So staunten die Gäste über den eindrucksvollen Auftritt junger Kunstturnerinnen des MTV Wolfenbüttel, sowie eine fantastische MegaLaserShow von „Laserdance Nick“.

Bei kühlen Getränken und einem Schlemmerbuffet, sowie vielen interessanten Gesprächen endete dieser für Emely noch lange in Erinnerung bleibender Abend.