Bericht zum Saisonstart

Thomas Voges (02.09.2018)

Nachdem im letzten Jahr zwei ME-Jugendmannschaften um Punkte gekämpft haben, sah es für die kommende Saison nicht so gut aus. Nur durch die Zusammenarbeit aller drei Vereine und der Gewinnung von mindestens 3 ganz neuer Spieler kann eine Mannschaft in die nächste Saison starten! Die beiden Trainer stehen praktisch vor einem kompletten Neuanfang.

Einige Spieler älteren Jahrgangs, die noch in der E-Jugend spielen können und über eine gewisse Erfahrung und Qualität verfügen, spielen lieber jetzt schon mit ihren Freunden in der D-Jugend. So steht den Trainern Libbe und Voges eine Mannschaft zur Verfügung, die bis auf einen Spieler nur aus dem Jahrgang 2009 besteht. Vor den Sommerferien sah das alles nicht wirklich gut aus. In den Ferien beschlossen die Trainer, möglichst viele Testspiele zu machen, um den ganz neuen Spielern ein Gefühl für das Spiel beizubringen. Da die Trainingsbeteiligung ganz gut war, wurden Fortschritte sichtbar.

Beim Beachhandball wurden alle Spiele gegen die WE-Jugend gewonnen. Das erste Testspiel gegen Lehndorf wurde mit 15-12 und das zweite Testspiel gegen Bortfeld mit 25-22 gewonnen. Im Eulenspiegel-Cup am vergangenen Wochenende zeigte sich aber, dass die Mannschaft noch sehr viel lernen muss. Das erste Spiel wurde gegen Westercelle mit 2-6 verloren. Die Mannschaft war mit der Stimmung in der Halle überfordert, sodass Sie reihenweise technische Fehler machte und erst nach 10 Minuten Ihr erstes Tor erzielte.

Der zweite Gegner war dann Wolfenbüttel. Eine Mannschaft, die noch mehr am Anfang steht. So wurde dieses Spiel mit 12-1 gewonnen, obwohl Trainer Voges auch den ganz neuen Spielern viel Spielpraxis ermöglichte. Im dritten Spiel lief nichts zusammen, die körperlich überlegenen Langelsheimer überrannten die Elmer. Mit so viel körperlicher Härte waren Sie überfordert. Dieses Spiel wurde dann auch entsprechend hoch mit 5-15 verloren.

Ganz anders lief es im Spiel um Platz 5 gegen Lafferde, dieses Spiel wurde mit 8-6 gewonnen. Die Mannschaft musste aber mit einigen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters kämpfen. Am Ende belegte die männliche E-Jugend der HG Elm also den 5. von 8 Mannschaften. Das dritte und letzte Testspiel gegen Hornburg ist nun auch Geschichte, das Spiel endete 15-18 für unsere Gäste aus Hornburg.

Jetzt richten wir den Blick auf das erste Saisonspiel gegen Sickte am 9.9.18 um 10 Uhr in Sickte, um möglichst mit einem Sieg in die neue Saison zu starten!