Unglückliches Unentschieden mit bitterem Beigeschmack

Die männliche A-Jugend der HG Elm startet Zuhause in die neue Landesliga Saison

Malte Behrens (05.09.2018)

Am Sonntagnachmittag traf die Mannschaft aus Schöppenstedt und Schöningen auf den langjährigen Kontrahenten der HG Rosdorf-Grone. In den letzten drei Jahre zogen die Elmer immer den kürzeren, doch diesmal haben sich die Jungs vorgenommen diese Negativ-Serie zu beenden. Aber die Vorzeichen waren alles andere als gut, mit vier Verletzten und somit mit einer sehr dünnen Personaldecke gingen sie in die Auftaktbegegnung. Dank der Unterstützung der B-Jugendlichen Ole Behrens und Benedikt Maas waren zu Beginn in Schöppenstedt zehn fitte Spieler an Bord.

In einer sehr temporeichen Anfangsphase lag die Mannschaft um Trainer Niklas Müller schnell nach einfachen Toren in erster und zweiter Welle mit 7:4 in Front. In den folgenden Minuten fand die Mannschaft aus dem Süden von Göttingen besser ins Spiel und konnte den weiteren Verlauf offen gestalten. Es kam zu einem offenen Schlagabtausch, in dem die Angriffsreihen das Geschehen bestimmten. Im Elmer Angriff lief in dieser Phase viel über den Kreisläufer Paul Pukropski, der immer wieder von seinen Mitspielern im Szene gesetzt wurde. Kurz vor der Pause verletzte sich Tom Deupert während er um den Ball kämpfte an der Schulter und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht das Spielfeld verlassen. Zur Pause stand es 17:18 für die Rosdorfer.

In die zweite Halbzeit kamen die Gäste mit mehr neuen Ideen und stellten den Elmer Angriff immer häufiger vor Schwierigkeiten, sodass sich die Gäste mit zwei Toren dauerhaft absetzen konnten. Doch mit einer starken Phase um die vierzigste Minute und drei Toren in Folge von Jannic Steinke konnten die Elmer das Spiel wieder offen gestaltet. In der letzten Viertelstunde entwickelte sich ein für alle Zuschauer spannender Schlagabtausch mit vielen Führungswechseln. Zwei Minuten vor Schluss verletzte sich der beste Werfer der Partie Jannic Steinke am Knöchel und fällt die nächsten Wochen definitiv aus. Für die verbliebene Zeit biss Tom Deupert trotz lädierter Schulter auf die Zähne und half der Mannschaft so gut es ging. 90 Sekunden vor Schluss konnten die Gäste den 33:32 Führungstreffer erzielen. Doch im Gegenzug erzielte der Mannschaftskapitän Malte Behrens den Ausgleich und kam zum Showdown. Den Anfang machten die Göttinger, eine starke Elmer Abwehr konnte den Ball gewinnen, sodass die Gastgeber den letzten Angriff hatten. Nach einem rüden Foul der Gäste waren noch zwei Sekunden zu spielen und die Hausherren hatten sich eine Freiwurfvariante überlegt, die auch gut funktionierte. Der Ball landete im Tor der HG Rosdorf-Grone doch die Schlusssirene ertönte kurz bevor der Ball im Tor war, sodass die Schiedsrichter das Tor nicht gaben und das Spiel beim Stand von 33:33 beendeten.

Nach dieser nervenaufreibenden Schlussphase war der Elmer Trainer trotz der verpassten Chance auf zwei Punkte zum Saisonauftakt zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Dafür, dass wir mit so vielen Verletzten gestartet sind und auch noch zwei weitere zu beklagen sind, ist der eine Punkt gegen Rosdorf ein gutes Ergebnis zum Start. Ich hoffe nur, dass sich die Verletztenliste im Laufe der Woche reduziert, damit wir mit einer schlagkräftigen Truppe zum schweren Auswärtsspiel zur SG Bördehandball-Ost am kommenden Samstag fahren können.“

Lukas Kreith (Torhüter) – Malte Behrens (7), Ole Behrens, Tom Deupert, Benedikt Maas (1), Robin Nagatz (1), Maximilian Plinke (1), Paul Pukropski (9), Jannic Steinke (10) und Laurin Walter (4)