Wechselhafte Vorbereitung der zweiten und dritten mC

Bastian Schulze (05.09.2018)

Neben der Landesliga Truppe der männlichen C-Jugend gibt es bei der HG Elm noch die mC II & mC III. Mit 19 Spielern des Jahrgang`s 2004 und 2005 und Hilfe aus der männlichen D-Jugend werden wir in die Saison starten, die in der Summe aus 24 Spielen in der Staffel Nord und Süd stattfinden wird. Aufgeteilt in zwei Staffeln spielen wir nicht gegeneinander, welches uns mittlerweile sehr entgegen kommt.

Am 15.9 starten wir mit der mC III zu Hause in Schöningen gegen Allertal. Schon um 12:30 heißt es, konzentriert in die Saison zu starten. Denn das zweite Spiel steht erst nach den Herbstferien an, am 28.10. Im Anschluss an das Spiel der mC III wird die mC II um 15:30 Uhr in Wolfenbüttel ihr erstes Saisonspiel haben. Am 23.9 geht es für die mC II um 10:00 Uhr gegen die Spielgemeinschaft aus Schladen, Bad Harzburg und Vienenburg. Danach gibt es auch für die zweite Mannschaft eine lange Pause von sogar 7 Wochen.

Bis zum Start der Saison sind es noch 4 Trainingseinheiten, die wir nutzen müssen. Unsere Schwerpunkte in dieser Saison werden auf dem Stoßen, der sauberen Abwehrarbeit und dem Erkennen und Nutzen der Spielsituationen liegen. Auch werden wir wieder mit regelmäßigem Torwart-Training starten. Ein extra Torwart-Trainer wird dienstags die Torhüter 45 Minuten lang trainieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, jeden Spieler weiter zu bringen. Dafür hilft es uns enorm, wieder die Torhüter an einen extra Trainer abgeben zu können.

In die neue Saison sind wir bereits Mitte April gestartet. Im Sommer wurde eine sieben wöchige Pause eingelegt. Auf dem Beachturnier am Tankumsee bei genialem Wetter, konnten wir zwei Siege verbuchen. Dieses war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Leider konnte diesen Trend beim E-Cup nicht ganz gehalten werden und so wurden alle drei Spiele verloren. Unzufrieden war das Trainergespann aber nur mit dem dritten Spiel. Seit zwei Wochen können wir auch einen dritten Coach bei uns begrüßen: Thomas Brandt hat sich entschlossen, die männlichen C-Jugenden zu unterstützen.

Ein Dank gilt den Eltern, die uns stark unterstützen und die Kids zum Training auch an den „anderen“ Ort – mal findet das Training in Schöppenstedt und mal in Schöningen statt – fahren. Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Saison, mit hoffentlich einigen Erfolgen.