Erster Sieg im dritten Spiel

Die männliche A-Jugend gewinnt mit 27:22 gegen die JMSG Plesse-Hardenberg/Weende

Malte Behrens (22.09.2018)

Zum ersten Heimspiel in Schöningen sah der Krankenstand der HG Elm wieder etwas besser aus. Lars Albrecht und Florian Duderstadt machten diese Saison ihr erstes Spiel im HG-Trikot. Weiterhin fehlten Jannic Steinke, Leon Degenhardt und Jordan Maack dem Team verletzt. JMSG Plesse-Hardenberg/Weende hieß der Gegner. Die Jungs aus dem Norden von Göttingen reisten mit einem vollen Kader von vierzehn Spielern an. Trotz der Neugründung der Mannschaftsspielgemeinschaft kennen die Elmer Jungs den Gegner aus vielen engen Partien aus den letzten Jahren, bei denen beide Mannschaften mal gewinnen konnten.

Die männliche A-Jugend startete gut in die Partie und ging schnell durch zwei Tempo-Gegenstöße mit 3:1 in Führung. In den folgenden Minuten ließen die Elmer klarste Torchancen liegen und waren nicht so stabil in der Deckung, was die Gäste wieder nach und nach ins Spiel kommen ließ. Der Rest der ersten Halbzeit war geprägt von langen Angriffen auf beiden Seiten und einer schlechten Chancenverwertung. Tore fielen nur nach Einzelaktionen von Malte Behrens und Tom Deupert, so dass es zur Halbzeit mit insgesamt nur 19 Toren 10:9 für die Hausherren stand.

Trainer Niklas Müller verlangte in der Kabine einen cleveren Auftritt seiner Mannschaft in Angriff und Abwehr. Wir haben uns zu viele unkonzentrierte Abschlüsse genommen und in der Abwehr haben wir uns durch unnötige Zeitstrafen das Leben schwerer gemacht als es nötig gewesen wäre, so der HG Trainer. In der Halbzeit kam Moritz Pfützenreuter vom B-Jugend Spiel nach und verstärkte die Mannschaft mit einem starken Spiel. Die Halbzeitführung gaben die Hausherren nach der Pause nicht mehr ab und setzten sich ab der 40. Minute durch eine immer stärker werdende Abwehr ab. Torwart Lukas Kreith konnte in dieser Phase drei wichtige Bälle der Göttinger entschärfen und so konnte die HG Elm einfache Tore durch schnelle Gegenstöße erzielen. Acht Minuten vor Schluss erzielte Paul Pukropski mit einem seiner acht Toren, was ihn zum besten Werfer der Partie macht, das 21:17. In der Schlussphase ließen die Elmer nichts mehr anbrennen und verteidigten die Führung bis zum Ende souverän. Maximilian Plinke setzt mit dem 27:22 den Schlusspunkt der Partie.

Müller zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt in der zweiten Halbzeit. Wir haben das gespielt, was ich den Jungs in der Kabine gesagt habe und uns das erste Mal mit zwei wichtigen Punkten belohnt, so der Coach. Durch den Rückzug des MTV Moringen aus der Landesliga ist das nächste Spiel der Mannschaft erst nach den Herbstferien. Dann geht es gegen die Meisterschaftsanwärter SF Söhre und den MTV Braunschweig. Gegen beide Mannschaften hat die HG während der Oberliga Relegation gespielt. Müller hofft darauf, dass die letzten Verletzten bis dahin wieder fit sind und wir die wichtigen Spiele für uns entscheiden können. Gegen Söhre spielt die männliche A-Jugend am 20.10 um 15 Uhr in der Schützenbahn Halle in Schöningen.

Lukas Kreith (Torhüter) – Lars Albrecht (1), Malte Behrens (7), Ole Behrens, Tom Deupert (2), Florian Duderstadt, Robin Nagatz (1), Maximilian Plinke (2), Moritz Pfützenreuter (3), Paul Pukropski (8) und Laurin Walter (3)