Handball macht Schule

Handballtage 2018 an der Grundschule Schöppenstedt

Malte Behrens (16.10.2018)

„Wir spielen Handball! - Alle machen mit!“ Unter diesem Motto stand ein weiteres sportliches Highlight auf dem Stundenplan für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schöppenstedt. Seit 2009 finden an der Grundschule in Kooperation mit den Handballern des TSV Schöppenstedt und der HG Elm jährlich zwei Aktionstage zum Thema „Handball“ statt, die vom HVN (Handballverband Niedersachsen e.V.) unterstützt werden.

Die Handballer verwandelten am 26.9 und 28.9 unter der Federführung von Malte Behrens die Turnhalle in eine Sport- und Funarena, in der den Kindern neben Handball auch viel Spaß geboten wurde. „Wir freuen uns jedes Jahr wieder auf diese tolle Aktion mit der Handballabteilung. Wir wissen, dass sie immer sehr gut vorbereitet ist und die Kinder viel Spaß und eine intensive Bewegungszeit haben“, berichtete Konrektorin Anke Gode.

Die Erstklässler durften ihr DHB-Spielabzeichen in Bronze ablegen. Dafür mussten sie an unterschiedlichen Stationen Koordinations- und Konditionsaufgaben mit Bällen erfüllen und ihre Zielgenauigkeit bei Zielwürfen unter Beweis stellen. Auch erste kleine Versuche auf einem Minihandballfeld standen auf dem Programm.

Die Zweitklässler durchliefen ebenfalls verschiedene Stationen für das DHB-Spielabzeichen Silber. Zusätzlich durften sie sich über ein kleines Handballturnier freuen. Damit die Warteschlangen an den Stationen nicht zu lang wurden, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler zwischendurch in der „Funarena“ z.B. auf der großen Mattenbahn austoben.

Ein bisschen ernster wurde es für die Dritt- und Viertklässler. Die Klassen teilten im Vorfeld Teams ein und dann wurde ein richtiges Handballturnier gespielt. Jedes Team bekam von der Handballabteilung einen Trainer, der das Team während des Turniers betreute und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps für das Spiel gab. Alle waren hochmotiviert und hatten riesige Erfolgserlebnisse. In den Spielpausen tobten die Kinder dann in der „Funarena“, sie konnten einfach nicht genug Bewegung bekommen und wollten die reizvollen Angebote möglichst ausgiebig nutzen.

Verschwitzt und glücklich wurden alle Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages noch mit einer Urkunde belohnt. Viele Kinder schwärmten: „Das war toll.“, „Handball ist cool.“ oder „Ich möchte auch Handball spielen.“. Für alle Kinder gab es auch die Trainingszeiten, damit sie nachmittags mal schnuppern können. In den letzten Jahren konnten durch diese Aktion bereits einige Kinder für das Handballspiel begeistert werden und der eine oder andere ehemalige Grundschüler ist inzwischen als Helfer dabei.

Anke Gode betonte noch einmal, wie glücklich und dankbar das Kollegium über die Kooperation mit der Handballabteilung ist.