1. Herren immer mehr in Nöten

Thomas Föniger (20.11.2018)

Auch nach fünf Spielen wartet die 1.Tischtennis Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt noch auf den ersten Punktgewinnen. Nach der Heimbegegnung gegen neuen Tabellenführer VfR Weddel/TSV Schapen (10:0 Punkte) müssen die Schöppenstedter (0:10 Punkte) nach Jahrzehnten auf Bezirksebene fürchten in die Kreisliga abzusteigen.

Im Kreisderby standen von Beginn an die Vorzeichen gegen die Gastgeber. Mit Sabrina Peschke, Matthias Haase, Günter Hoffmann und Jens Marschall mussten die Schöppenstedter aus unterschiedlichen Gründen gleich auf mehrere Akteure verzichten. Das unweigerliche Neusortieren in den Doppeln blieb nicht ohne Folgen. Alle drei Doppel gingen an die Gäste, wenn gleich auch sowohl Michael Peggau/Hartmut Weyhe, als auch Thomas Föniger/Hans-Heinrich erst im 5.Satz knapp unterlagen. Dirk Finkelmann/Hans/Jürgen Bieder hatten dagegen gegen das Frontdoppel der Gäste wenig Chancen.

In den Einzeln setzten sich die Gäste dann weiter ab. Erst beim Stand von 0:6 durchbrach Föniger diese Siegesserie. Als auch Günther zum Einzelsieg kam, keimte noch einmal ein Fünkchen Hoffnung auf. Doch die Gäste ließen aber am Ende nichts weiter anbrennen und setzten sich am Ende deutlich durch. Nach weniger als zwei Stunden standen die Schöppenstedter erneut mit leeren Händen da und müssen nun auf die letzten Vorrundenspiele setzten und hoffen.

„Das ist echt frustrierend. Jetzt gilt es in den folgenden Spielen noch zu punkten, um in der Rückserie überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu besitzen“, urteilte Teamkapitän Hartmut Weyhe.