Wieder kein Sieg in der Fremde

Die männliche A-Jugend der HG Elm kann auch im dritten Auswärtsspiel nicht gewinnen und spielt 33

Malte Behrens (23.11.2018)

Am Sonntagnachmittag traf sich die Mannschaft aus Schöppenstedt und Schöningen, um gemeinsam die Reise in den Südharz anzutreten. Nach der Spielabsage des VfL Lehre am vergangenen Wochenende stand das erste Spiel nach der bitteren Auswärtsniederlage beim MTV Braunschweig vor drei Wochen an. Bis auf Florian Duderstadt, Leon Degenhardt und Jordan Maack standen alle weiteren zwölf Spieler den Trainern zu Verfügung. Niklas Müller wird seit Ende Oktober von Christoph Isermeyer unterstützt, dieser hatte vor einigen Jahren Müller selber in der Juniorenzeit trainiert. Die HSG Oha startete schlecht in die Saison und hat einzig gegen das Tabellenschlusslicht Lehre punkten können. Dementsprechend gingen die Gäste vom Elm als Favorit in die Partie.

In einer sehr temporeichen Anfangsphase konnte sich keine Mannschaft absetzen, da beide Abwehrreihen überhaupt nicht ins Spiel kamen. So stand es nach zehn Minuten 9:8 für die Gastgeber. Es kam zu einem offenen Schlagabtausch, in dem die Angriffsreihen das Geschehen bestimmten. Im Elmer Angriff lief in der folgenden Phase viel über den Kreisläufer Paul Pukropski, der immer wieder von seinen Mitspielern in Szene gesetzt wurde. Auch war der Rückraum mit Jannic Steinke und Malte Behrens mit insgesamt 13 Toren bis zur Pause sehr gefährlich. Doch das große Problem der ersten Halbzeit war die Abwehr. Es fehlte an Körperlichkeit und der nötigen Einsatzbereitschaft, so Trainer Müller. Es kann nicht sein, dass die Torhüter jeden Ball frei auf das Tor bekommen. Jannic Steinke verwandelt nach Ablauf der ersten Halbzeit noch einen direkten Freiwurf und verkürzte auf 21:20.

In die zweite Halbzeit kamen die Gäste mit neuen Ideen für die Abwehr aus der Kabine und stellten den Angriff der Gastgeber immer häufiger vor Schwierigkeiten, sodass sich die Gäste ab der 40. Minute mit zwei Toren dauerhaft absetzen konnten. Doch die Elmer verpassten in den folgenden zehn Minuten sich mit mehr als drei Toren abzusetzen. Ein schlecht ausgespielter Tempogegenstoß und mehrere freie Würfe am Tor vorbei, ließen das Spiel vor einer gut füllten Halle in Hattorf wieder in Richtung der Hausherren kippen. Mit einem 3:0 Lauf holten sie ein 29:32 auf. Zwei Minuten vor Schluss brachte Mannschaftskapitän Malte Behrens seine Mannschaft mit einem Tor in Front. Doch im Gegenzug erzielte Oha den Ausgleich und es kam zum Showdown. Die letzten 90 Sekunden hatte die HG immer wieder Gelegenheit das entscheidende Tor zu werfen, aber es gelang nicht. Für die absolute Spannung sorgte erneut ein direkter Freiwurf durch Jannic Steinke. Der Ball landete auf der Latte, sodass die Schiedsrichter das Spiel beim Stand von 33:33 beendeten.

Wir haben es einfach nicht geschafft das Spiel frühzeitig zu entscheiden, resümierte HG Coach Isermeyer. In den letzten zehn Minuten verlieren wir im Angriff den Kopf und schaffen es nicht die entscheidenden Angriffe auszuspielen und positiv zu gestalten. Jetzt heißt es für die HG die letzten zwei Heimspiele vor Weihnachten zu gewinnen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Ins Landkreisderby gegen Lehre geht es am 29.11. um 20:30 Uhr. Zwei Tage später geht es am 1.12. um 15 Uhr gegen den HSC Ehmen.

Lukas Kreith, Ole Behrens (Torhüter) – Lars Albrecht, Jan Bäumler, Malte Behrens (13), Tom Deupert, Robin Nagatz (1), Maximilian Plinke (2), Moritz Pfützenreuter (2), Paul Pukropski (7), Jannic Steinke (7) und Laurin Walter (1)