Gelungener Abschluss für 2. Jugend

Thomas Föniger (27.11.2018)

Es wurden am Ende nur sieben Spiele gespielt. Fünf davon endeten im Entscheidungssatz. Allein diese beiden Daten sind Beleg für ein spannendes und nahezu ausgeglichenes Spiel zwischen der 2.Tischtennis Jugendmannschaft des TSV Schöppenstedt und den Gästen vom ESV Achim/Börßum. Am Ende sprang ein deutlicher 6:1-Erfolg für die TSV-Akteure heraus. “Der Weg dahin war allerdings schwer. Die Gäste waren nahezu ebenbürtig”, bilanzierte Teambetreuerin Heike Engelhardt unmittelbar nach Spielende. In der Tabelle festigen die Elmstädter mit 8:4 Punkten den 3.Tabellenplatz. Die Gäste aus Achim/Börßum müssen sich derzeit bei 2:8 Zählern mit Platz 5 zufrieden geben.

Zu Beginn quälten sich Jessica Fischer/Niklas Weinberg zu einen hauchdünnen Doppelsieg. Dieser hätte auch Eilin Marschall/Leon Puce gelingen können, aber taktische Fehler im Entscheidungssatz verhinderten an dieser Stelle den kompletten Erfolg. Diese stellte sich dann aber mit den Einzeln ein. Eilin Marschall gelang ein 4-Satz-Sieg im Duell der beiden Frontspieler. Parallel steigerte sich Jessica Fischer und hielt ihren Kontrahenten in Schach. Niklas Weinberg reihte sich anschließend ebenso in die Siegerliste ein wie Leon Puce. Dieser brachte allerdings beim 12:10 im fünften Satz auch ein wenig Glück. Danach mussten die beiden Mädchen im Team wieder an die Tische. Während Jessica Fischer das Spiel bereits in ihrer ruhigen und abgeklärten Spielweise erfolgreich beendet hatte, kämpfte Eilin Marschall noch immer verbissen um den Siegpunkt. 11:9 hieß es am Ende des fünften Satzes. Ein echtes Nervenspiel für Kids und Zuschauer.

Nach Spielende spendierte Betreuerin Heike Engelhardt ihren Schützlingen noch jeweils eine bunte Tüte voller Leckereien: “Die Kids haben sich in allen Spielen toll eingebracht. Da wollte ich einfach Danke sagen”.