Am Ende wird die Ente fett

Thomas Föniger (29.11.2018)

Zum Abschluss ihrer Herbstrundenspiele musste die 4. Tischtennis Herrenmannschaft beim TTV Schulenrode II antreten. Oder anders ausgedrückt: Der Tabellenführer gab seine Visitenkarte beim Tabellendritten ab. Und so wurde es erwartungsgemäß auch zu Beginn kein ein leichtes Unterfangen. Zwar gewannen Bastian Schlißke/Lisa Kühle ihr Doppel klar, aber genauso deutlich verloren Moritz Duwald/Leon Puce.

Auch in den Einzeln hatte der Spitzenreiter ziemliche Mühe. So verlor Lisa Kühle in fünf Sätzen und auch Leon Puce hatte in drei Sätzen das Nachsehen. Zum Glück lief die “Punktemaschine” Bastian Schlißke wieder einmal ohne Fehl und Tadel. Zunächst zeigte er seiner Kontrahentin beim 11:5, 11:3, 11:3 die Grenzen auf. Und auch im vordersten Duell kam er ohne Satzverlust aus. “Auf Bastian war wieder Verlass”, tadelte bereits zwischenzeitlich Teamkapitän Moritz Duwald, der selbst mit einem 3-Satz-Sieg für die endgültige Wende im Spiel gesorgt hatte. Als dann auch Lisa Kühle trotz heftigem Widerstand ihren Beitrag leistete, konnte auch Moritz Duwald seine Einzelbilanz nochmals verbessern. Leon Puce, der zum Spiel eine Anfahrt per Bahn und Bus auf sich nahm, setzte mit seinem Sieg den Schlusspunkt zum 7:3-Erfolg für die Schöppenstedter. Einem 2:3-Rückstand hatte die Gäste somit noch in einem deutlichen Erfolg wandeln können. Am Ende blieb wieder einmal die Gewissheit, dass die Enten eben doch meist erst am Ende fett sind.

Zur Halbzeit stehen 13:1 Punkte auf dem Tabellentableau. Dies sind zwei Zähler mehr als Verfolger SV Roklum. TTV Schulenrode liegt als augenblicklich Drittplatzierter bereits fünf Punkte zurück. “Die Halbserie lief für uns wirklich sehr gut. Hoffentlich können wir in der Rückrunde ähnlich gut punkten”, blickte der Teamleiter voraus.