1. Herren verpasst 4. Saisonsieg

Thomas Föniger (07.12.2018)

Nach drei Siegen in Folge hat die 1. Tischtennis Herrenmannshaft des TSV Schöppenstedt wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim SV Union Salzgitter unterlag das TSV-Sextett mit 6:9. Damit weist das Team zur Saisonhalbzeit 6:12 Punkte auf und überwintert in der abstiegsgefährdeten Zone. Union Salzgitter (6:8) kann sich in den verbleibenden Spielen sogar noch weiter verbessern.

Die Gäste erwischten in Salzgitter-Bad fast einen Start nach Maß. Neben Michael Peggau/Hartmut Weyhe siegten auch Günter Hoffmann/Hans-Heinrich Günther. In beiden Spielen mussten die Akteure über fünf Sätze gehen. Am Ende hatte die Schöppenstedter jeweils knapp die Nase vorn. Lediglich die Formation Dirk Finkelmann/Jens Marschall ließ in der Anfangsphase den Anschlusspunkt der Gastgeber zu.

In den Einzeln zunächst ebenfalls ein Kopf an Kopf Rennen. Während Hoffmann (11:8 im 5.Satz) und Peggau gewannen, mussten sich Finkelmann (10:12 im Finaldurchgang) und Marschall beugen. Mit dem Erfolg von Günther gingen die Gäste einmalig sogar mit zwei Punkte in Führung (5:3). Noch vor der Halbzeit ließ aber Weyhe noch den Anschluss durch ein 14:16 im Finalsatz zu. Vor den zweiten Einzeln lautete das Zwischenergebnis somit 5:4 für die Schöppenstedter.

Dann folgte die aus Schöppenstedter Sicht ungewollte Talfahrt. Finkelmann, Hoffmann, Peggau und Marschall verloren in Folge und ließen die Gastgeber ihrerseits klar in Führung gehen. Weyhe erkämpfte sich zwar ein 3:2 und den damit 6 Mannschaftspunkt, aber bereits Günther vergab bei seiner 5-Satz-Niederlage ein zumindest noch knapperes Ergebnis.

„Schade, dass wir zum Abschluss der Halbserie nicht wenigstens noch einen Punkt holen konnten. So bleiben wir auch weiter in der gefährdeten Zone stecken“, berichtete Teamkapitän Weyhe nach der späten nächtlichen Rückkehr.